Infos zu HaltestellenKVB rüstet Stadtbahnen mit neuen Bildschirmen aus

Lesezeit 1 Minute
Neue Anzeigen im Türbereich der KVB-Bahnen.

Neue Anzeigen im Türbereich der KVB-Bahnen.

Köln – Bis Ende dieses Jahres wollen die Kölner Verkehrs-Betriebe alle ihre Busse und die Mehrzahl der Stadtbahnen mit sogenannten „Multifunktionsanzeigern“ ausgerüstet haben. Die Maßnahme ist Teil eines Programms zur Verbesserung der Betriebssteuerung und der Kundeninformation. Dazu gehören auch die neuen digitalen Anzeigen an den Haltestellen.

In drei Stadtbahnserien sollen die neuen Anzeigen installiert werden, das sind insgesamt 171 Bahnen. Ein Großteil ist bereits geschafft. Etwas mehr als 100 der Fahrzeuge haben die neuen Bildschirme. Eine Bauserie ist bereits komplett bestückt. In einer weiteren sind 26 von 74 Bahnen mit den Anzeigen ausgerüstet. Bei dieser Serie gibt es allerdings eine Besonderheit. Eigentlich sollen die Bildschirme im Deckenbereich zu hängen kommen. Doch bei der Baureihe, die gerade in Arbeit ist, ist dort kein Platz. Darum werden die Anzeigen im Türbereich installiert. Bei den Bussen sind die Arbeiten abgeschlossen. Für ältere Modell ist die Umrüstung allerdings nicht vorgesehen, weil die Bahnen ohnehin kurz- oder mittelfristig gegen neue ausgetauscht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn die entsprechende Software installiert ist, soll auf den Bildschirmen der Haltestellenverlauf zu sehen, die „Perlenschnur“, wie es bei der KVB heißt. Zudem wird es Umstiegshinweise und Infos zu weiteren Haltestellen geben. (ngo)

Rundschau abonnieren