Abo

Initiatorin der „Lachenden Pänzarena“Christa Drmota im Alter von 73 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Christa Drmota mit Eberhardt Bauer Hofner (1)

Eberhardt Bauer-Hofner mit der Liedtexterin Christa Drmota

Köln – Christa Drmota ist am Freitag im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer langen Krankheit gestorben. Das berichtet der Express. mit Berufung auf den Veranstalter der „Lachende Pänzarena“, Eberhard Bauer-Hofner.

Unter Kölner Karnevalisten war Drmota eine Institution

Seit 23 Jahren arbeitete Drmota bei der Konzertagentur, die das jährliche Spektakel in der Lanxess-Arena ausrichtet. Sie galt als taffe und herzensgute Ratgeberin des heutigen Inhabers. „Wir sind traurig und bestürzt“, sagte er gerührt. „Sie war eine Institution.“

Trauer und Bestürzung auch bei Künstlern und der Konzertagentur Gastspieldirektion Otto Hofner. „Klaus und Klaus“, „Domstürmer“, „Cöllner“ oder „Jugendchor St.Stephan“ – sie alle haben schon Lieder von Christa Dromta übernommen. Jeder Künstler – von Willy Millowitsch bis Kasalla – kannte Christa Drmota, den Wirbelwind der Konzertagentur.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Wenn es sein musste, kämpfte die Prokuristin wie eine Löwin. Beispielsweise für die „Lachende Pänzarena“, die Drmota mit ihrer Tochter Nathalie maßgeblich initiiert hat.

Christa Drmota verliert Kampf gegen den Krebs

Einen letzten Kampf gegen den Krebs hat die Verstorbene leider verloren. Dabei hatte sie 2017 noch so vielen Kölnern Mut gemacht.

„Ich bin dem Herrgott so dankbar“, sagte Christa Drmota seit ihrer Brustkrebs-Erkrankung, die 2016 diagnostiziert wurde, bei jeder Eröffnung der „Lachenden“ mit einem Lächeln auf dem Gesicht. „Denn fast hätte ich heute hier nicht gestanden.“

Bestrahlung, Operationen und Chemotherapie überstand Drmota mit viel Kraft und Kampfeswillen. Sie gab damals aber zu: „Ich bin in ein Loch gefallen, aus dem ich sehr schwer herausgekommen bin.“ Geholfen hat ihr dabei in der Reha ausgerechnet eine Playlist mit kölscher Musik.

„Der Karneval hat mein Leben gerettet. Ohne diese Lieder auf der Playlist und ohne meine Frohnatur hätte ich diesen Kampf mit Sicherheit verloren“, hatte sie immer so hoffnungsvoll gesagt. Und: „Man kann es schaffen, auch wenn es noch so ausweglos ist.“ Jetzt hat der Kölner Karneval Christa Drmota verloren und ist um eine prägende Figur ärmer. 

Rundschau abonnieren