Alternative zum GlühweinDie warmen Spirituosen von Rheinherz

Lesezeit 2 Minuten
Rheinherz Weihnachtsmarkt

Robert Koch ist einer der Erfinder von Rheinherz.

  • Glühwein ist natürlich DAS Getränk für jeden Weihnachtsmarkt-Besuch. Doch Robert Koch bringt mit seinen Rheinherz-Spirituosen jetzt neue Alternativen auf den Markt.
  • Bei der Heavenue am Rudolfsplatz lässt sich der Likör in verschiedenen weihnachtlichen Geschmacksrichtungen finden.
  • Wer noch eine Idee für ein ausgefallenes Weihnachtsgeschenk braucht, sollte mal vorbeischauen.

Köln – Glühwein ist nicht Robert Kochs Ding. „Der schmeckt mir einfach nicht“, sagt er. Und selbst wenn er ihm schmecken würde, stellte er fest: Glühwein hat immer eine andere Temperatur. Manchmal zu kalt, meistens viel zu heiß zum direkten Genuss. Auf den Weihnachtsmärkten gab es keine großartigen Alternativen, und so entwickelte er zusammen mit Geschäftspartner Christian Gessner das Rheinherz – hochprozentige Spirituosen direkt aus der Flasche.

Zusammen vertreiben sie als Rheinspirits kölsche und rheinländische Spirituosen. Zu den bekanntesten gehören der Lakritz-Likör Kettenfett oder der Mexikölner.  Auf der Heavenue am Rudolfplatz sind sie mit dem Rheinherz zum zweiten Mal und schaffen mit ihrem hellblauen Stand einen schönen Kontrast zu den dominierenden Rosatönen des schwul-lesbischen Weihnachtsmarkts. Schon beim ersten Mal kam ihr Produkt gut an. „Wir haben Gewinn gemacht“, erinnert sich Koch. „Das war überraschend.“ Am Rheinherz-Stand bekommt der Kunde einen kleinen Flachmann aus Glas in die Hand gedrückt. Der Inhalt ist auf 60 bis 65 Grad erwärmt und soll neben dem Trinkgenuss auch gleich als Handwärmer dienen. Drei Sorten gibt es, und „jeder findet da eigentlich etwas für seinen Geschmack“, meint Koch.

Für jeden was dabei

Gin-Orange-Apfel, auch Glüh-Gin genannt, greift den Gin-Hype auf, Wodka-Apfel-Zimt ist die weihnachtlichste Geschmacksrichtung. Rum-Marille mit einem Schuss Weißherbst-Rosé die mit Abstand süßeste. Alle Varianten enthalten 15 Volumenprozent Alkohol. „Die meisten, die probieren, kaufen anschließend auch eine Flasche“, sagt Koch. „Es ist einfach eine witzige Sache und mal was anderes.“ Das Produkt kommt ohne Zusatzstoffe aus, die Zutaten sind so regional wie möglich.

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Rheinherz auf der Heavenue

Die 100-Milliliter-Flasche in den Sorten Glüh-Gin, Wodka-Apfel-Zimt und Rum-Marille gibt es auf der Heavenue am Rudolfplatz für 4,50 Euro.

Das Geschenkset mit drei verpackten Flaschen kostet 13 Euro. Für 19 Euro gibt es das Deluxe-Geschenkset mit drei Flaschen und einer Tafel handgemachter Gin-Schokolade. Auch in Brühl und Bonn ist das Rheinherz  in diesem Jahr mit ihren Produkten auf Weihnachtsmärkten vertreten. (sim)

Wenn es nach den Erfindern geht, soll das Rheinherz nicht nur ein saisonales Produkt für die Advents- und Weihnachtszeit sein. Im Sommer schmecke  der Drink auch mit Zitronenlimonade oder Tonic Water im Verhältnis 1:1. Neue Sorten sind selbstverständlich auch in Planung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren