Betreiber flüchten aus LokalZwei Kölner Shisha-Bars nach großen Razzien geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Polizisten bei einer Kontrolle einer Kölner Shisha-Bar. (Archivfoto)

Köln – In Köln sind am Samstagabend insgesamt 13 Shisha-Bars von der Kölner Polizei, dem Ordnungsdienst und dem Zollamt kontrolliert worden. In zwölf Betrieben wurden dabei zahlreiche Verstöße festgestellt. 

Zwei Gaststätten sind im Rahmen der Kontrollen geschlossen worden. Bei einer Überprüfung flohen alle Verantwortlichen einer Pressemitteilung der Stadt Köln zufolge aus der Gaststätte, so dass zum Schutz des Eigentums der Betrieb versiegelt wurde. Um welche Bars es sich handelt, teilte die Stadt auf Nachfrage nicht mit, die betroffenen Bars liegen in der Altstadt und im Zülpicher Viertel. In einer weiteren Gaststätte lagen demnach gravierende Brandschutzverstöße vor. 

Verschimmelte Eismaschinen und Schädlingsbefall

In einigen Bars bemängelten die Beamten zudem verschimmelte Eismaschinen, Schädlingsbefall und Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht von Zusatzstoffen oder Allergenen. In allen Fällen wurden noch vor Ort entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Teuer für die Kunden der Shisha-Bars wurden die Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz: Es wurden 95 Shisha-Besucher vor Ort verwarnt, weil sie innerhalb geschlossener Räumlichkeiten rauchten. Sie mussten jeweils 35 Euro zahlen. Die Lokale erwarten jeweils Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten.

Mitarbeiter ohne Arbeitserlaubnis – keine rauchenden Minderjährigen

Zudem wurde wegen gesetzeswidriger Preise für alkoholische Getränke und veraltete Aushängen gegen das Gaststättengesetz und das Jugendschutzgesetz verstoßen. Ein Mitarbeiter war zudem ohne Arbeitserlaubnis tätig.

Fünf elektrische Heizspiralen, die zum Erhitzen von Kohle verwendet werden, stellte der Ordnungsdienst sicher. Erhöhte Kohlenmonoxid-Werte wurden in keinem Betrieb festgestellt. Auch rauchende Jugendliche unter 18 Jahren wurden nicht angetroffen. 

Rundschau abonnieren