Großeinsatz der FeuerwehrHaus bei Dachstuhlbrand in Kölner Innenstadt evakuiert

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Rund 40 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort.

Köln – Feueralarm im Georgsviertel: Zu einem Dachstuhlbrand rückten zwei Löschzüge der Feuerwehr gegen 11.30  Uhr am Sonntag aus. Das betroffene Mehrfamilienhaus in der Mathiasstraße wurde  von den Einsatzkräften geräumt.   Dabei brachten sich insgesamt neun  Bewohner in Sicherheit und „retteten sich selbst“, sagte der Lagedienst der Feuerwehr gegenüber der Rundschau. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die Anwohner.

Der Brand war auf der Dachterrasse des Hauses im fünften Obergeschoss  ausgebrochen und griff dann auf den Dachstuhl und eine bewohnte Wohnung über. Gegen 11.30 Uhr ging der Feueralarm bei der Leitstelle ein. Das Feuer  konnte im Laufe des Vormittags  relativ schnell gelöscht werden. Die Wehrleute bekämpften die Flammen von der Vorder- und Rückseite des Hauses in der Altstadt-Süd.

Rund 40 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren am Sonntagvormittag  rund 40 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Die Brandursache ist  noch unbekannt, die Ermittlungen  wurden aufgenommen. Während der Evakuierung des Hauses und der Löscharbeiten war die Straße vorübergehend gesperrt.

Rundschau abonnieren