Lutherkirche in der SüdstadtKG Ponyhof veranstaltet den kleinsten Weinmarkt in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Ein Experiment: Nach dem kleinsten Weihnachtsmarkt folgt nun der kleinste Weinmarkt im Innenhof der Lutherkirche.

Ein Experiment: Nach dem kleinsten Weihnachtsmarkt folgt nun der kleinste Weinmarkt im Innenhof der Lutherkirche.

Neustadt-Süd – Im Winter als Heißgetränk, im Frühjahr schön gekühlt. Nach dem kleinsten Weihnachtsmarkt probiert sich die KG Ponyhof nun auch im Weingeschäft aus und organisiert den kleinsten Weinmarkt im Innenhof der Lutherkirche. Alles ehrenamtlich und für den guten Zweck.

„Wir feiern eben so gerne, deshalb gibt es jetzt erstmals den kleinsten Weinmarkt. Es ist ein Testlauf, wir werden sehen, wie es ankommt“, sagt Larissa Kyrion lachend. Ab Samstag, 11. Mai, will die KG Ponyhof also eine Woche lang erstmals Weinliebhaber begeistern.

Weinmärkte haben Konjunktur, keine Frage, auf dem Festplatz am Südstadion gibt es neuerdings einen und auch im Rheinauhafen findet regelmäßig einer statt. Nun folgt eben auch die KG mit dem wohl kleinsten Weinmarkt im Innenhof der Lutherkirche.

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Ehrenamtliche Helfer und Muttertags-Special

Wein aus fünf verschiedenen Regionen soll es geben. 25 Weingüter werden dort ihre Rebensäfte zur Verkostung zur Verfügung stellen. Angedacht sind Weine aus Deutschland und Frankreich. So wird Imi Winery, ein kleines Weingut aus der Pfalz, dabei sein, kündigt die KG an. Noch vor kurzem habe das Weingut vor dem Ende gestanden, bis es von einem engagierten Könnerteam gerettet wurde. In Köln betreibt es bereits zwei Läden, auf dem Weinmarkt einen Stand. Weitere Winzer aus der weitläufigen Region werden das Angebot ergänzen. Ausschenken werden Helfer aus den eigenen Reihen. Sie arbeiten wie auch beim Weihnachtsmarkt komplett ohne Honorar. Ansonsten gibt es natürlich Unterschiede zum Weihnachtsmarkt. Nicht nur optisch. Alles soll ein wenig schicker werden mit weißen Zelten und netter Deko, wie Kyrion sagt.

Begleitende Events werden ein kleines Straßenmusikprogramm, ein Hofflohmarkt und am 12. Mai ein Muttertags-Special sein. (swa)

Öffnungszeiten: Vom 11. bis 19. Mai, montags bis freitags 16 bis 22 Uhr, samstags und sonntags 12 bis 22 Uhr.

Rundschau abonnieren