Mit Hänneschen und BärbelchenFridays for Future demonstrieren in Köln gegen Krieg

Lesezeit 1 Minute
20220303_tb_FridayForFuture_Ukraine_Demo_002

Kundgebung und Demonstration der Friday For Future Bewegung gegen den Ukraine Krieg auf dem Heumarkt

Köln – Gegen den Krieg in der Ukraine protestierten am Donnerstag über 1000 Demonstranten auf dem Heumarkt. Sie waren dem Aufruf der Klimaprotestbewegung Fridays for Future gefolgt.

In ihren Reden riefen die Aktivisten zu einer friedlichen Lösung des Konflikts auf und kritisierten die Aufrüstung auch auf deutscher Seite. „Es gibt hunderte bessere Verwendungsmöglichkeiten für diese Hundert Milliarden“, so einer der Redner. „Ich finde es gut, dass die Demo heute nicht in der Schulzeit stattfindet, so können mehr Menschen kommen“, sagt die Schülerin Maret.

Die Verbindung zwischen Klima- und Kriegskatastrophe nahm bei der Demonstration eine zentrale Rolle ein. „Ich sehe die Krise auch als Chance für den Umstieg auf erneuerbare Energien, weil wir sehen, dass wir mit fossilen Brennstoffen Kriege finanzieren“, sagt Paola Gronau, die sich dem Protest angeschlossen hatte. Die Kundgebung endete mit einem Protestmarsch. (ber) 

Rundschau abonnieren