Abo

Severinsklösterchen KölnDas erste Baby im neuen Kreißsaal

Lesezeit 2 Minuten
Chefarzt Prof. Jan C. Schmolling (l.) und Eva Mechtenberg (r.) gratulieren Ewa Hellebrand zu Adam.

Chefarzt Prof. Jan C. Schmolling (l.) und Eva Mechtenberg (r.) gratulieren Ewa Hellebrand zu Adam.

Altstadt-Süd – Laut der biblischen Erzählung beginnt die Menschheitsgeschichte bei Adam und Eva – und auch die Eröffnung des neuen Kreißsaal-Bereichs im Krankenhaus der Augustinerinnen hat gewissermaßen mit Adam und Eva zu tun. Denn der kleine Junge, der am 6. Mai als erster Kölner in den neuen Kreißsälen des Severinsklösterchens das Licht der Welt erblickte, heißt Adam.

Mit einer Größe von 51 Zentimetern und einem Gewicht von 3060 Gramm machte er das Glück seiner Mutter Ewa Hellebrand perfekt. „Für den Namen Adam hat sich mein Vater stark gemacht, der seinem Enkel gerne ein Stück Familiengeschichte mitgeben wollte“, erzählt die 42-Jährige. „Ich fand den Namen schon als kleines Kind sehr schön und nun tragen Großvater und Enkel den gleichen Vornamen.“ Doch damit noch nicht genug: Die Ärztin, die den Kaiserschnitt durchführte, heißt Eva. Ein schöner Zufall, an den sich das gesamte Kreißsaal-Team sicherlich noch lange zurückerinnern wird.

Lange Tradition

Die Geburtshilfe des Severinsklösterchens hat eine lange Tradition und zählt mit rund 1800 Geburten pro Jahr mittlerweile zu den größten geburtshilflichen Kliniken der Stadt Köln. Diese Entwicklung machte eine bauliche Neuausrichtung notwendig.

Deshalb hat das Krankenhaus auf über 850 Quadratmetern einen neuen Bereich mit sechs Kreißsälen, zwei OP-Sälen für Kaiserschnitte und einer angeschlossenen Schwangerenambulanz gebaut. Nach einer rund zehnmonatigen Bauzeit wurden die Räumlichkeiten nun in Betrieb genommen. (eb)

Rundschau abonnieren