Abo

UmfrageMehrheit der Katholiken will Abberufung Kardinal Woelkis

Lesezeit 1 Minute
Woelki Porträt

Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki

Köln – Nach einer von der „Bild“-Zeitung in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage wollen 61 Prozent der rund 22,2 Millionen Katholiken in Deutschland, dass Papst Franziskus den Kölner Kardinal Rainer Woelki sofort abberuft.

Dessen Bistum befindet sich in einer Krise, seit Woelki vor knapp einem Jahr entschieden hatte, ein Gutachten zum Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Fällen von sexuellem Missbrauch wegen rechtlicher Bedenken nicht zu veröffentlichen. Stattdessen gab er ein neues Gutachten in Auftrag. Dieses Vorgehen löste eine Welle von Kirchenaustritten aus.

Woelki: 19 Prozent der Befragten denken über Kirchenaustritt nach

Der Zeitung zufolge sprachen sich in der INSA-Umfrage 70 Prozent der Katholiken vor der an diesem Montag beginnenden Vollversammlung der katholischen Bischöfe in Fulda zudem dafür aus, „dass alle 27 deutschen Ortsbischöfe dem Papst ihren Rücktritt anbieten, weil die Kirche insgesamt in der Missbrauchsaffäre versagt habe“.

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

51 Prozent der Katholiken haben demzufolge schon an Kirchenaustritt gedacht, davon 19 Prozent wegen des umstrittenen Kölner Kardinals Woelki.

Für die Blitzbefragung des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA wurden laut „Bild“ am 17. September 1002 Bürgerinnen und Bürger befragt. (dpa)

Rundschau abonnieren