Abo

Ursache unklarDrogenkonsumbus im Cäcilienhof ist ausgebrannt

Lesezeit 1 Minute
Nicht mehr zu benutzen: Einer der beiden Drogenbusse der Stadt wurde durch ein Feuer komplett zerstört.

Nicht mehr zu benutzen: Einer der beiden Drogenbusse der Stadt wurde durch ein Feuer komplett zerstört.

Köln – Einer der beiden Busse, mit denen die Stadt seit Dezember 2019 das mobile Drogenkonsumangebot sicherstellt, ist in der Nacht zu Dienstag ausgebrannt. Das Auto stand im Cäcilienhof, die Brandursache steht noch nicht fest. Ersten Ermittlungen zufolge können weder ein technischer Defekt noch Brandstiftung ausgeschlossen werden. Das Feuer brach im Motorraum des Busses aus, das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.

Die Stadt will nun schnellstmöglich für Ersatz sorgen. Dazu soll im Cäcilienhof hinter dem Kulturzentrum am Neumarkt ein Pavillon ausgestellt werden, in dem dann die Spritzen ausgegeben werden. Alternativ können Drogenabhängige auch den vom Sozialdienst Katholischer Männer am Hauptbahnhof betriebenen Konsumraum aufsuchen.

Das mobile Angebot der Stadt bietet Beratung, aber auch die Möglichkeit, sich unter medizinischer Aufsicht Drogen zu injizieren oder sie zu rauchen. Die ärztliche Grundversorgung leistet das Gesundheitsamt. (EB)

Rundschau abonnieren