Abo

JazzrockTV aus KölnFlammende Leidenschaft aus dem Keller

Lesezeit 3 Minuten
jazzrock

Kein Stairway to Heaven: Ralf Schmitz (l.) und Georg Pilger spielen in ihrer Sendung vor allem Jazzrock.

Zwei Musikfreaks, die aus einem Keller heraus eine Show produzieren, in der sie über ihre Lieblingsmusik berichten, Konzertmittschnitte filmen, CDs besprechen und ihre Idole interviewen. Das ist nicht nur die Rahmenhandlung der 90er-Kultkomödie „Wayne’s World“ mit Mike Myers und Dana Carvey, sondern beschreibt auch das Grundkonzept des Online-Video-Podcasts JazzrockTV sehr gut. Und auch wenn Ralf Schmitz und Georg Pilger die Filme über Wayne Campbell und Garth Algar bei der Gründung ihres Projekts vor zehn Jahren nicht im Sinn hatten – über diesen Vergleich können sie herzlich lachen. „Da ist schon was dran“, stimmt Schmitz zu. „Auch wenn wir beide etwas älter sind als die zwei damals.“

Identisch ist jedoch die flammende Leidenschaft mit der sie ihr Projekt angehen und die man im Gespräch mit ihnen vom ersten Augenblick an spürt. Statt um Heavy Metal dreht sich bei ihnen allerdings alles um Jazzrock. Auch wenn sie das mit den Kategorien nicht zu ernst nehmen. „Wenn uns etwas gefällt, dann machen wir das. Dann kann es auch mal etwas mehr Rock oder Pop als Jazz sein“, erklärt Pilger. „Wir sitzen hier eher in einem Hobbyraum als in einer Betriebsstätte“, fügt Schmitz grinsend hinzu.

Einfach mal machen

Entstanden ist die Idee kurz nach der gemeinsamen Zeit in der Band, in der sie sich kennengelernt hatten. Der Kölner Schmitz hatte als gelernter TV-Produzent mit Spannung den wachsenden Markt des Internet-Fernsehens beobachtet. „Ich habe mir dann selbst gesagt, dass ich mal lernen sollte, wie das geht, und überlegt, womit kenne ich mich denn aus. Kosmetik, Haar-Styling und Mode kamen da eher weniger in Frage, aber Musik, das passte“, erzählt er lachend. Kurz darauf ist er dann zu einem Konzert des französischen Jazz-Musikers Biréli Lagrène gefahren, um dieses mitzuschneiden und ihn einfach mal zu interviewen. Pilger, der in Bonn lebt, war gleich begeistert von der Idee.

Einfach mal machen. Mit dieser leicht unbedarften Herangehensweise konnten die beiden Musikfanatiker schon so manche Szenegröße für ein Feature gewinnen – Michael Landau etwa oder Omar Hakim, Bill Evans sowie Billy Cobham. Mittlerweile kämen viele Musiker auch von sich auf sie zu, erzählen sie halb stolz, halb immer noch ungläubig. Ein Höhepunkt ist für beide das Interview mit Steve Lukather, als der Gitarristen der US-Rockband Toto für ein Konzert in Köln war. Nach einigen Verhandlungen bekamen sie schließlich vom Management die Erlaubnis für ein viertelstündiges Interview. Am Ende plauderte Lukather das Dreifache der Zeit mit ihnen und veröffentlichte das Gespräch auch auf seinen Kanälen. „Das ist einer meiner Helden. Niemals hätte ich gedacht, dass ich den mal interviewen werde“, schwärmt Pilger.

Über 130 Folgen wurden bis heute aus ihrem zum Studio umgebauten Keller in der Südstadt ausgestrahlt. Zu sehen sind die Folgen in unregelmäßigen Abständen nicht nur kostenlos auf ihrer Webseite sowie den gängigen Online-Videoportalen wie YouTube, sondern auch im Kabelfernsehen über MUXX.TV.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums laden Ralf Schmitz und Georg Pilger am 28. November um 20 Uhr ins Pantheon Theater in Bonn zu einer JazzrockTV-Live-Show. Spielen werden dort die Rüdiger Baldauf Own Style Band feat. Joo Kraus, die Jazz-Pop-Fusion-Band Sommerplatte und die Soul- und Funk-Formation Yassmo“ & The Soulfisticated People. Abgerundet wird der Abend mit Gesprächen, Interviews und Anekdoten. Tickets gibt es im Vorverkauf für 22,50 Euro.

www.jazzrocktv.de

Rundschau abonnieren