Abo

Jetzt Karten gewinnenCircus Roncalli mit Robotern und Holografien am Neumarkt

Lesezeit 4 Minuten
Circus Roncalli

Die Roboter-Nummer ist nur ein Highlight im vielfältigen Programm von Circus Roncalli.

  • Der Circus Roncalli macht im kommenden Jahr vom 9. April bis zum 24. Mai am Neumarkt Halt.
  • Bis Sonntag, den 15. Dezember, verlosen wir Tickets für das Spektakel in Köln.

Köln – Simon Westphal hat mit Roncalli-Chef Bernhard Paul über die neue Show gesprochen.

Das Konzept

2020 dreht sich alles um Kunst und Musik. Unter anderem werden die Werke des niederländischen Malers Piet Mondrian, Andy Warhol oder Frida Kahlo Teil der Show sein. Akrobaten werden ihre Kunststücke in Original-Beatles-Kostümen und zur passenden Musik präsentieren. „Es sind viele Ideen, die wir in das Programm eingebettet haben“, erklärt Zirkus-Chef Bernhard Paul. Der Arbeitstitel der Show: „Artgerecht“. „Da steckt so viel drin“, meint Paul. „Auch unser Umgang mit Tieren, auf die wir in unserer Show verzichten. Auch in der Artistik steckt das Wort Art.“

Außerhalb der Manege

Die Thematik setzt sich außerhalb der Manege fort. Besonders freut sich Paul über ein Fundstück aus den 30er Jahren, das er für die Besuchertoiletten einplant. „Das ist eine Melodie im Stile der Comedian Harmonists, die immer wieder durch Furzgeräusche unterbrochen und ergänzt wird“, lacht Paul. Literatur spielt ebenfalls eine Rolle. Im Caféhaus werden Zitate an der Wand hängen, die zum Nachdenken anregen sollen.

So gewinnen Sie Ihr Ticket!

Wir verlosen 5x4 Tickets für den Circus Roncalli. Wenn Sie bei der Abendvorstellung am 22. April 2020 dabei sein wollen, wählen Sie die 01378 90 60 58. Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 50 Cent (Mobilfunknetz abweichend). Oder schicken Sie eine SMS (50 Cent pro SMS) mit dem Kennwort KRS58 sowie Ihrem Namen und Ihrer Adresse an 99 6 99. Teilnahmeschluss ist Sonntag, 15. Dezember, 24 Uhr.

Innovationen

Tiere gehörten einst zum Zirkus wie Clowns und Artisten. Das passt aber nicht mehr in die heutige Zeit, findet zumindest Roncalli-Chef Paul. Auf Wildtierdressuren verzichtet der Circus schon länger, 2018 verbannte Roncalli die letzte Pferdedressur. Dazu verabschiedete man sich von Plastik-Verpackungen und -Besteck, neben der klassischen Bio-Currywurstbude gibt es im Circus Roncalli Smoothies und vegane Gerichte. Nun folgt die nächste Innovation: ein Roboter in der Zirkusmanege, der normalerweise Autos baut. „Das gab’s noch nie“, sagt Paul. „Die Roboternummer ist eine Hommage an Charlie Chaplin, der im Film ,Modern Times’ mit Maschinen kämpft.“

Holografien

2018 gab es auf dem Neumarkt eine Weltpremiere. Denn trotz des Verzichts auf echte Tiere, bekamen die Zuschauer eine Nummer mit Tieren zu sehen, die sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen gleichermaßen für große Augen sorgte. Es waren Pferde-Holografien aus Sternenstaub, die da plötzlich auf einer unsichtbaren Nylon-Wand um die Manege galoppierten. „Das war damals ein Test, der die Menschen direkt begeistert hat“, erinnert sich Paul. „In 140 Ländern wurde danach über uns berichtet. Die Resonanz war riesig.“ 2020 gibt es als nächsten Entwicklungsschritt erstmals dreidimensionale Elemente.

Alte Bekannte

„Wenn die Menschen zu uns kommen, wollen sie auch bekannte Gesichter sehen. Deswegen werden wir mit den besten Künstlern der letzten Jahre auch weiter machen“, erklärt Bernhard Paul. Zu den Besten gehören Weißclown Gensi, Seifenblasenpoet Paolo Carillon und Pantomime Anatoli Akermann. Neu dabei sind die Hand-auf-Hand-Akrobaten Davide und Andrea Fratelli Caveagna, Yves und Ambra Nicols als lebendige Goldstatuen am Vertikaltuch oder Handstand-Akrobatin Maria Sarach als lebendes Mondrian-Gemälde.

Der Publikumsliebling

Wenn Bernhard Paul über den mexikanischen Alleskönner-Clown Chistirrin spricht, wird klar: Auf diese noch jüngere Entdeckung ist der Roncalli-Chef extrem stolz. „Er bekommt meine ganze Liebe zu spüren“, sagt Paul. „Er kann Akrobatik, er kann Saxophon und auf zwei Trompeten gleichzeitig spielen und dazu ist er einfach richtig lustig. Das ist nicht selbstverständlich.“ Als Lohn gab es einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag für den Alleskönner.

Neuinterpretation

Sicher ist nichts, doch auf dem Neumarkt könnte es ein von vielen erhofftes Wiedersehen mit einer wahren Roncalli-Legende geben. An einzelnen Terminen – und nur in Köln – könnte Bernhard Paul noch einmal in die Rolle von Clown Zippo schlüpfen und den Circus-Klassiker „Bienchen, Bienchen, gib mir Honig“ in die Manege bringen. Teil der Idee ist auch Pauls Schützling Chistirrin. „Es wäre eine Neuerfindung des Klassikers, die die alte und neue Clown-Generation verbinden würde.“

Der Circus Roncalli gastiert am 9. April bis zum 24. Mai auf dem Neumarkt. An allen Tagen gibt es eine Nachmittags- und eine Abendvorstellung. Montag und Dienstag ist spielfrei.

www.roncalli.de

Rundschau abonnieren