Joggerin in Köln vergewaltigtPolizei befürchtet neuen Angriff und bittet um Hinweise

Lesezeit 2 Minuten
Der Kölner Stadtwald

Nicht bloß ein Lippenbekenntnis: Umwelt- und Klimaschutz bei der Tee Gschwendner GmbH. (Symbolbild)

Köln – Nach der Vergewaltigung einer Joggerin im Stadtwald in Lindenthal an der Bachemer Landstraße befürchtet die Polizei eine Wiederholungstat. „Das Vorgehen des Täters deutet daraufhin. Wir befürchten, dass der Mann erneut eine Frau angreifen könnte“, sagte ein Polizeisprecher. Die Behörde hat eine Ermittlungskommission gegründet, die den schrecklichen Fall aufklären soll.

Am Mittwoch waren Beamte im bei Joggern sehr beliebten Stadtwald und rund um das Ausflugslokal „Haus am See“ unterwegs und befragten Spaziergänger und weitere Menschen, die sich dort aufhielten. Am Freitag wollen die Fahnder am Tatort erneut Zeugen befragen und sich dort umschauen. Die „überfallartige Vergewaltigung“, wie es die Polizei nennt, geschah Mittwochmorgen zwischen 8.45 Uhr und 9 Uhr. Am Vortag hatte die Polizei von 10 Uhr gesprochen.

Täter wie ein Jogger gekleidet

Der Täter war selbst wie ein Jogger gekleidet und sprach die Frau etwa 800 Meter vom bekannten Ausflugslokals am Decksteiner Weiher an, bedrohte sie und und zwang sie, den Fußweg zu verlassen. Im Wald fiel der Mann über die Frau her und vergewaltigte sie. Der Täter soll etwa 30 bis 50 Jahre alt und 1,90 Meter groß sein. Der Angreifer soll grüne Augen und eine helle Gesichtshaut haben. Wie die Polizei mitteilte, war der Angreifer weitgehend dunkel gekleidet.

Er trug eine schwarze, enge Sporthose, eine schwarze Laufjacke mit seitlichen Taschen und eine schwarze Wollmütze. Auch der Mundschutz, den der Vergewaltiger trug, war schwarz. Hell waren dagegen die Stoffschuhe, die keine Laufschuhe waren. Auf dieses Detail legen die Ermittler Wert. Die Polizei fragt: Wer hat eine männliche Person gesehen, auf die diese Beschreibung zutrifft ? Wer hat Beobachtungen im Bereich Bachemer Landstraße/Stüttgenweg gemacht? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.

Rundschau abonnieren