Josef Sommer geht in den Ruhestand„Köln Tourismus“ sucht einen neuen Chef

Lesezeit 2 Minuten
Josef Sommer auf einer Pressekonferenz (Archivbild)

Josef Sommer auf einer Pressekonferenz (Archivbild)

Köln – Die Stelle ist bereits ausgeschrieben: Köln Tourismus sucht einen neuen Chef. Der bisherige Geschäftsführer Josef Sommer geht zum 31. Dezember in den Ruhestand – ein Jahr früher, als ursprünglich geplant, wie Köln Tourismus bestätigt. Der Vertrag von Josef Sommer (63) wird vorzeitig aufgelöst, laut Stadtverwaltung erfolge dies „auf dessen eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen“. Der Geschäftsführer war im März nach einer längeren Abwesenheit an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt.

Josef Sommer hatte im Jahr 2001 den Geschäftsführerposten bei Köln Tourismus übernommen. Davor war der gebürtige Österreicher einige Jahre in Köln bei einer österreichischen Tourismusorganisation tätig gewesen.

Stellenanzeige seit letzter Woche online

Das Verfahren zur Besetzung der Geschäftsführerposition wurde vom Aufsichtsrat „entsprechend der Richtlinien zum Public Corporate Governance Kodex (PCGK) eingeleitet“, heißt es. Dieser regelt unter anderem die Standards zur Effizienz, Transparenz und Kontrolle in den Unternehmen der Stadt Köln. Die Köln Tourismus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadt und wirbt für Köln als Ziel für Touristen und Geschäftsreisende. Die Gesellschaft hat rund 100 Angestellte.

Die Stellenanzeige ist seit vergangener Woche online. Für die Führungsaufgabe wird über eine Bonner Beratungsgesellschaft ein „bestens vernetzter Branchenexperte und Querdenker“ gesucht. Elisabeth Thelen, Aufsichtsratsvorsitzende von Köln Tourismus, ist zuversichtlich, dass nach dem Bewerbungsschluss im Juni zügig über die Nachfolge entschieden werden kann. (kl)

Rundschau abonnieren