Abo

Jüdischer FriedhofVersuchte Brandstiftung in Bocklemünd

Lesezeit 1 Minute
Polizei Sirene bei Nacht Symbolbild

Polizeiauto bei Nacht im Einsatz (Symbolbild) 

Köln – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach einer versuchten Brandstiftung vor dem Gelände des Jüdischen Friedhofes in Bocklemünd am Mittwochabend.

Wie die Behörden mitteilten, soll ein Unbekannter an der Außenmauer des Jüdischen Friedhofes ein Treibstoff-Gemisch in Brand gesetzt haben. Hinter der Außenmauer liegt der Waschraum des Jüdischen Friedhofes. „Wir ermitteln wegen Sachbeschädigung und versuchter Brandstiftung“, sagte Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn der Rundschau.

Zeuge wird nach Beobachtungen befragt

Der Brand hätte rasch gelöscht werden können, weil ein Augenzeuge den Täter gesehen hat und den Notruf wählte. Der Zeuge wird nun intensiv nach seinen Beobachtungen befragt.

Eine eigens eingerichtete Ermittlungskommission bei der Kölner Polizei soll die Tat und die Hintergründe aufklären. Die Kommission hat nach Angaben der Kölner Staatsanwaltschaft zehn Beamte. 

Rundschau abonnieren