Jüngste StudentinDie zehnjährige On-You Kim geht aufs Pre-College Cologne

Lesezeit 3 Minuten
Mit Ausdruck spielt On-You Kim. Beim Konzert in der Trinitatiskirche wird sie vom Orchester begleitet.

Mit Ausdruck spielt On-You Kim. Beim Konzert in der Trinitatiskirche wird sie vom Orchester begleitet.

Köln – Berufswünsche hat On-You Kim viele: Pianistin vielleicht, aber auch Grundschullehrerin, Designerin oder „ein Mensch, der Heilmittel erfindet“. Zeit, sich zu entscheiden, hat sie noch: On-You ist erst zehn. Trotzdem studiert sie schon: als Jüngste des Pre-Colleges an der Hochschule für Musik und Tanz.

Und dort ist gerade Probe: Beim Frühlingsspitzen-Konzert am 23. März (siehe Kasten) wird On-You zum ersten Mal mit einem Orchester spielen, den ersten Satz aus Haydns Klavierkonzert in D-Dur. Jetzt probt sie noch mit Corepetitor, der am zweiten Flügel im Kammermusiksaal sitzt und den Orchesterpart übernimmt. On-You spielt, als sei es das Normalste von der Welt, versinkt konzentriert in ihre Soli, nickt dem Begleiter zu, wenn er einsetzen soll. Aufgeregt? „Nein“, sagt sie anschließend, auch nicht vor dem Konzert mit dem großen Orchester: „Ich finde es toll, dass ich diese Möglichkeit kriege.“

Langeweile beim Klavierunterricht

Mit viereinhalb Jahren hat die Kölnerin angefangen am Klavier. Schon bald langweilte sie der Unterricht an der Rheinischen Musikschule: „Sie wollte mehr“, sagt ihr Vater, der schließlich das Angebot an der Hochschule für Musik und Tanz für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche fand. Seit 2017 hat sie jetzt Klavierunterricht bei der Professorin Shiela Arnold und besucht von Freitag nachmittag bis Samstag mittag zusätzliche Kurse: „Dirigieren, Gehörbildung, Biografie-Kunde“, erzählt sie begeistert. Besonders mag sie die Ausflüge und Konzertreisen. Unter der Woche geht sie zur Liebfrauenschule und übt täglich zwei Stunden Klavier. Freiwillig: „Das ist mein Hobby.“

Konzert mit jungen Talenten

„Frühlingsspitzen“ heißt das Konzert, bei dem sich On-You Kim und andere Solisten des Pre-College Cologne vorstellen – keiner ist älter als 17 Jahre. Die Rotary-Clubs Köln-Kapitol und Köln-Kastell ermöglichen die Veranstaltung am Samstag, 23. März, um 17 Uhr in der Trinitatiskirche. Die Kinder und Jugendlichen spielen hier mit einem großen Orchester, in diesem Jahr der Camerata Louis Spohr aus Düsseldorf, und machen damit Erfahrungen, die ihnen bei internationalen Wettbewerben von Nutzen sein können – der Pianist Fabian Müller oder die Violinistin Judith Stapf haben zum Beispiel am Anfang ihrer Karriere von ihren Auftritten bei den „Frühlingsspitzen“ profitiert und Preise geholt.

Karten für 24 Euro (ermäßigt 18 Euro, Empore kostet 8 Euro) können vorbestellt werden mit der Angabe des Namens und der gewünschten Anzahl unter karten@fruehlingsspitzen.de.

Gezwungen wird im Pre-College keiner. „Es ist für die Kinder so wichtig, dass sie das, wofür ihr Herz brennt, hier machen dürfen“, sagt dessen Leiterin Ute Hasenauer. 16 Jungstudenten von 10 bis 17 Jahren betreut sie zur Zeit; sie kommen am Wochenende aus ganz Deutschland angereist. Einer hat ihr mal gesagt, wie schön es sei „hier mit anderen über Chopin reden zu können“.

Viele werden anschließend Berufsmusiker ein, aber nicht alle: Von den 100 , die seit 2005 aufgenommen wurden, haben bisher zehn nicht weiter gemacht. „Sie haben hier die Möglichkeit, sich heranzutasten, zu probieren“, sagt Hasenauer. Chopin ist auch einer von On-Yous Lieblingskomponisten. Eine Vorstellung von ihrer Zukunft hat sie nicht: „Die kann ich nicht vorhersehen.“ Mathe macht sie gerne, und Kunst. Aber das Klavierspielen, und dabei leuchten ihre Augen, „macht mir jedenfalls sehr, sehr viel Spaß“.

Rundschau abonnieren