Abo

„Zosamme stonn“ in Köln-NeubrückBlasorchester trifft auf Chor der Fründe

Lesezeit 2 Minuten
Chor2

Probe des Sinfonischen Blasorchesters Köln der Rheinischen Musikschule und des Chors der Fründe vun der Akademie för uns Kölsche Sproch e.V.

Köln-Neubrück – Unter dem Leitgedanken „Zosamme stonn“ vereinigt sich das Sinfonische Blasorchester Köln der Rheinischen Musikschule (SBOK) in der Kirche St. Adelheid am 31. Mai mit dem Chor der Fründe vun der Akademie för uns Kölsche Sproch. Unter der Leitung von Christoph Hamborg (Orchester) und Andreas Biertz (Chor) soll gemeinsam dem guten Ton gehuldigt werden, der das Gotteshaus in opulente Klangfarben taucht. Dabei ist selbstverständlich Kölner Liedgut Programm.

Bläck Fööss bis Jacques Offenbach

Neben Songs von den Bläck Fööss, der Höhner oder Brings können die Besucherinnen und Besucher mit klassischen Interpretationen von Willi Ostermann, Ludwig Sebus und Operetten-Fürst Jacques Offenbach rechnen. Bereits vor zwei Jahren trafen die Ensembles anlässlich eines Auftritts in der belgischen Partnerstadt Lüttich aufeinander. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Aktivitäten zuletzt jedoch drastisch eingeschränkt werden. Komplett zum Erliegen kam die Musikleidenschaft aber nicht.

So habe man bei Wind und Regen „Wiesenkonzerte“ in privaten Gärten veranstaltet, berichtet Ulrike Rohr von der Chorgemeinschaft. Seit Herbst 2021 ist auch das Blasorchester wieder mit verstärktem Atem im Einsatz.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende dieses Jahres solle schließlich das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen gefeiert werden, erklärt Musikpädagogin Barbara Roeder, die dem Verein seit rund einem Vierteljahrhundert angehört. Dem erneuten Aufeinandertreffen der Gruppierungen sieht die Tenor-Saxofonistin mit Spannung entgegen. Unter dem Kirchendach von St. Adelheid werden rund 70 Akteure für unüberhörbare Stimmung sorgen.

Probe im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Köln-Sülz

Bei lediglich einer möglichen gemeinschaftlichen Probe in der Aula des Sülzer Hildegard-von-Bingen Gymnasium stellen die Künstlerinnen und Künstler den verbindenden Charakter der Musik in den Vordergrund. „Es geht um die reine Freude, miteinander zu spielen. Sicherlich wird es aber eine besondere Herausforderung sein, Chor und Orchester zusammen erklingen zu lassen, ohne das eine Gruppe die Überhand hat“, sagt Roeder und erwartet einen erlebnisreichen Auftritt, bei dem auch separate Intermezzi geplant sind. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind erwünscht.

Zosamme stonn, Kirche St. Adelheid, An St. Adelheid 5, 51109 Köln, 31. Mai, 19 Uhr

Rundschau abonnieren