Abo

Defekte Rolltreppen in Köln-KalkBarrierefreier Zugang ist Utopie

Lesezeit 3 Minuten
Gehbehinderte können die Haltestelle „Fuldaer Straße“ nur eingeschränkt nutzen. Die Rolltreppen sind meist defekt.

Gehbehinderte können die Haltestelle „Fuldaer Straße“ nur eingeschränkt nutzen. Die Rolltreppen sind meist defekt.

Kalk – Ein Ärgernis ist es allemal. Eine Frechheit, wenn sich monatelang überhaupt nichts tut. So empfindet es Kalks Bezirksbürgermeister Marco Pagano. Im Fall der defekten Rolltreppe an der Haltestelle Kalk-Kapelle wurde er in der März-Sitzung wiederholt deutlich und formulierte einige Fragen für die Verwaltung. Pagano wollte wissen, ob die Rolltreppe zwischenzeitlich schon in Betrieb genommen wurde oder ob sie wiederholt defekt ist und wo eigentlich die Gründe für den Zustand liegen.

Die Verwaltung antwortete jetzt darauf. Die Antwort erstaunte die Politiker, denn die Fahrtreppe ist seit einem Jahr durchgängig außer Betrieb. Die Verwaltung, die bei den Kölner Verkehrsbetrieben nachfragte, antwortete, dass die „Stufenkette“ an der Treppe defekt sei und es in der Folge zu einem Schleifen der Treppe kam. Um nicht einen noch größeren Schaden anzurichten, nahmen die KVB die Treppe außer Betrieb. In einem ersten Schritt haben die KVB versucht, wie die Stadt mitteilt, Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller der Fahrtreppe durchzusetzen. „Nachdem dieses Vorgehen erfolglos war, soll nun die Stufenkette eines anderen Herstellers eingebaut werden“, teilt die Verwaltung mit.

Bislang gingen die Verkehrsbetriebe davon aus, dass die Treppe schon im vergangenen April wieder in Betrieb genommen werden konnte. Sie weisen allerdings gleichzeitig darauf hin, dass es gerade zu Beginn der Wiederinbetriebnahme zu vereinzelten Störungen kommen kann. (swa)

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Rolltreppen an der Fludaer Straße häufig defekt

Nicht nur in Kalk, auch in Höhenberg funktionieren die Rolltreppen zur U-Bahn nur bedingt. Wer in der U-Bahn-Station an der Fuldaer Straße in die Bahn einsteigen will, darf nicht gehbehindert sein, denn dann wäre es fast unmöglich, dort die U-Bahn-Station zu erreichen. Ein Zustand, den Christian Robyns von der SPD-Bezirksfraktion nicht verstehen kann und in der Februarsitzung bei der Verwaltung nachfragte, nachdem er wiederholt festgestellt hatte, dass die Fahrtreppen in den letzten drei Wochen schon wieder kaputt waren.

Nun wollte er von der Verwaltung wissen, wann denn nun ein dauerhafter reibungsloser Betrieb dieser Fahrtreppen zu erwarten sei, denn ein dauerhafter Zustand könne dies nicht sein. Die Antwort liegt nun vor, ob diese jedoch zufriedenstellend für den Sozialdemokraten ist, bleibt abzuwarten.

Nach Auskunft der Kölner Verkehrsbetriebe, die für die Unterhaltung aller Fahrtreppen im Bereich der Stadtbahnanlagen verantwortlich sind, komme es an der Fahrtreppe an der Stadtbahnhaltestelle Fuldaer Straße vermehrt zu Ausfällen. Als Ursache nennen die KVB Vandalismusschäden. „Aktuell ist dadurch zum Beispiel ein bereits beim Hersteller bestelltes Bauteil gestört“, schreibt die Verwaltung. Bis zum Austausch dieses Bauteils könnten gelegentliche Ausfälle leider nicht ausgeschlossen werden. Vandalismusschäden kämen immer wieder vor und seien nicht zu verhindern. (swa)

Rundschau abonnieren