Veedels-Fest in KalkSamstag findet das "Fest für alle" statt

Lesezeit 2 Minuten
Optimismus pur herrscht bei den Organisatoren des „Kalk-Festes“. Zahlreiche Leute aus dem Veedel werden sich am Bühnenprogramm beteiligen.

Optimismus pur herrscht bei den Organisatoren des „Kalk-Festes“. Zahlreiche Leute aus dem Veedel werden sich am Bühnenprogramm beteiligen.

Kalk – „Ein Fest für alle“ ist das Motto der Macher vom Kalk-Fest, und dieses Fest wird gemacht von allen, die sich im Veedel für mehr Lebensqualität engagieren. Etwa 70 Einrichtungen, Initiativen und Gruppen gehören zum Netzwerk AK Kalk, das schon seit den 80er Jahren Feste unter freiem Himmel ausrichtet. „Jeder, der mit einem Infostand kommt, soll auch eine Mitmachaktion anbieten“, erläutert Tommi Grusch vom Stadtteilbüro Veedel e.V. das Konzept, das in diesem Sommer zum vierten Mal auf dem Kalker Markt am Ende der Steprathstraße aufgehen soll.

Kulturelle und kulinarische Genüsse

Am Samstag, den 6. Juli, soll es zwischen 14 und 19 Uhr reichlich Gelegenheit für Begegnungen, kulturelle und kulinarische Genüssen geben. Zwischen 800 und 1000 Besucher erwarten die Veranstalter. Wie in den Vorjahren beteiligt sich „Arsch huh“, die Kölner Künstler-Initiative gegen rechte Gewalt, mit einem eigenen Programmteil. Den gestaltet von etwa 15 bis 16.30 Uhr die Band „HopStopBanda“ mit flotter Weltmusik von Klezmer, Latin bis Gypsy-Swing.

In lockerer Reihenfolge und ohne feste Auftrittszeiten folgen bis zum Schluss eine Modenschau der Frauengruppe von der Caritas-Integrationsagentur, Improvisationstheater der „Taubenhaucher“ für Kinder sowie ein deutsch-arabischer Chor. Außerdem spielt das Kalker Musik-Duo „Saz O Fuzz“ auf Instrumenten aus der Türkei und dem Iran Songs, die orientalische und europäische Einflüsse in modernem Stil verbinden. Aus dem Nachbarstadtteil Humboldt-Gremberg kommt die Band Sherahzad Colonia mit orientalischem Pop herüber. Außerdem wollen Tanzgruppe und Band der Gemeinschaftsgrundschule Westerwaldstraße zum Bühnenprogramm beitragen.

Die geplante Podiumsdiskussion im Arsch-huh-Programm werden die Gebärdendolmetscher Antje Scheidig und Marco Gonzalez übersetzen, so auch die Gespräche auf dem Roten Sofa am Veedels-Talk-Stand. Dort unterstützt Gastmoderatorin Anke Bruns (WDR) die Bürger dabei, an Vertreter aus demokratischen Fraktionen in der Bezirksvertretung heranzutragen, wo in Kalk der Schuh drückt. Letztes Jahr hatte der Veedels-Talk Premiere, künftig soll das Rote Sofa auf Tour durch Kalk gehen. Besucher des Kalkfestes erwartet darüber hinaus unter anderem eine Fotoausstellung vom Pavillon-Verein, Stabpüppchen- und Rohrblasinstrumente-Basteln am Bürgerhaus-Stand, Hennamalerei beim SKM, der Kinderrechte-Bus und Kulinarisches wie hausgemachte Döner, Reispfannen-Spezialitäten, das Smoothie-Fahrrad und alkoholfreie Cocktails. Kalker Künstler überlegen außerdem, mit den Besuchern eine Skulptur aus Müll zu schaffen.

Rundschau abonnieren