Rosenmontag in KölnMotto für die neue Session im Kölner Karneval enthüllt

Lesezeit 1 Minute
190304_BEN_MOTTO_2

„Et Hätz schleiht em Veedel“, lautet der Leitspruch für die Session 2020.

Köln – Das Festkomitee in Köln hat traditionell auf dem letzten Wagen des Rosenmontagszugs das Motto für die neue Session enthüllt. Am Severinskirchplatz zogen Zugleiter Alexander Dieper und sein Nachfolger Holger Kirsch ein rotes Tuch von dem Wagen: „Et Hätz schleiht em Veedel“, lautet der Leitspruch für die Session 2020. Der Wagen rollt nun hinter Prinz Marc I. durch die Straßen der Stadt, so dass alle Jecken das Motto sehen können.

Für Holger Kirsch ist das Motto nicht bloß ein jecker Slogan, sondern ein Arbeitsauftrag. Denn Kirsch wird neuer Zugleiter. Seit Oktober gehört er dem Team der Zugleitung an, vor vier Jahren war er der Prinz mit der Mundharmonika, außerdem ist der Architekt mit eigenem Büro noch Vizepräsident des FC Viktoria Köln. Alexander Dieper hatte das Amt des Zugleiters zwei Jahre bekleidet, nachdem sein Amtsvorgänger Christoph Kuckelkorn Präsident des Festkomitees geworden war. Dieper hatte bereits angekündigt, das zeitintensive Ehrenamt aus beruflichen Gründen nicht langfristig ausüben werde.

Rundschau abonnieren