Abo

KölnAlles spricht für eine Fortsetzung von „Weltstars auf dem Roncalliplatz“

Lesezeit 3 Minuten
Beeindruckende Kulisse: 7800 Menschen sahen von Donnerstag bis Samstag die Konzerte auf dem Roncalliplatz – und genossen auch die Aussicht auf den Dom.

Beeindruckende Kulisse: 7800 Menschen sahen von Donnerstag bis Samstag die Konzerte auf dem Roncalliplatz – und genossen auch die Aussicht auf den Dom.

  • 7800 Menschen sahen die Konzerte am vergangenen Donnerstag, Freitag und Samstag.
  • Zu den Auftritten der Weltstars kommt im kommenden Jahr noch ein besonderes Jubiläum hinzu.

Köln – Auch im zweiten Jahr der Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ fällt das Fazit von Veranstalter, Stadt, dem Publikum und den Künstlern positiv aus. Von Donnerstag bis Samstag vergangener Woche traten Chilly Gonzales, Albert Hammond und Paolo Conte vor der spektakulären Domkulisse auf. „Es war eine würdige Fortsetzung“, freute sich Günter Wieneke, Leiter der Stabsstelle Events der Stadt, und teilte damit die Ansicht von Veranstalter E.L. Hartz Promotion aus Bonn. Allein der Auftritt Paolo Contes als einer der populärsten Künstler überhaupt sei eine Auszeichnung für die Veranstaltung.

Im vergangenen Jahr fand die Konzertreihe neben dem Dom zum ersten Mal statt. Damals standen Van Morrison, Patti Smith und Joan Baez auf der Bühne. Aktuell spreche nichts dagegen, dass der Roncalliplatz 2020 die nächsten Weltstars begrüßen wird. „Auch wenn viele gerne vor dem Dom spielen wollen, ist es nicht einfach, die Künstler zu bekommen“, erklärt Wieneke. Das liege auch an den vielen Restriktionen, die der ungewöhnliche Veranstaltungsort mit sich bringe (siehe Infokasten).

Bläck Fööss feiern Jubiläum auf dem Roncalliplatz

Wichtig sei es gewesen, die hohen Erwartungen nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr erfüllen zu können und den Ansprüchen gerecht zu werden. Somit geht es dem Veranstalter für kommende Veranstaltungen auch darum, das Konzept nicht verwässern zu lassen. Heißt: Wenn die Konzertreihe im kommenden Jahr in die dritte Runde geht, können sich Zuschauer wieder auf hochkarätige Gäste freuen, die nicht überall auftreten.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben den Auftritten der Weltstars wird der Roncalliplatz 2020 auch Schauplatz des Bläck-Fööss-Jubiläums sein. Die Kölner Kult-Band feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Mit den Konzerten der Weltstars werden die Veranstaltungen der Fööss allerdings nichts zu tun haben. Geplant sind Konzerte Mitte August, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Der große Unterschied zu den Konzerten von „Weltstars auf dem Roncalliplatz“: Der Zuschauerraum wird – wie das Management der Fööss mitteilte - nicht bestuhlt sein, damit mehr Menschen Gelegenheit haben, das Jubiläum der Fööss mitzufeiern. Allerdings wird es für Fans, die nicht das ganze Konzert über stehen können, eine Teilbestuhlung in Form einer Tribüne geben. Beim Band-Jubiläum vor zehn Jahren waren an drei Tagen jeweils 7000 Menschen auf dem Roncalliplatz. Ob 2020 wieder so viele Fans Platz haben werden, stehe noch nicht fest, da noch unklar sei, wie die Baustellen auf dem Roncalliplatz, beispielsweise das Dom-Hotel, voran schreiten. Deutliche Unterschiede soll es auch bei den Ticketpreisen geben. Die Konzerte der Fööss werden um einiges günstiger sein. Detailliertere Infos wollen die Bläck Fööss im Oktober bekannt geben.

Besucherzahlen

7800 Karten konnte der Veranstalter, Hartz Promotion, verkaufen. Die Konzerte von Chilly Gonzales und Paolo Conte am Donnerstag und am Samstag waren mit 3000 verkauften Tickets ausverkauft. Auch die hohen Eintrittspreise, die am Samstag für die teuerste Kategorie bis zu 146 Euro betrugen, änderten daran nichts.

Das Gastspiel der britischen Hit-Maschine Albert Hammond wollten dagegen nur 1800 Menschen sehen. „Uns war bei der Planung bewusst, dass das Konzert vielleicht nicht unbedingt ausverkauft sein wird“, erklärte Günter Wieneke. „Der Veranstalter kannte das Risiko.“ Enttäuschend sei die Bilanz deshalb nicht.

Kleinerer Wermutstropfen: Die Konzerte mussten um 22 Uhr beendet sein. Alle Künstler hielten sich an die Vorgabe. Besonders Chilly Gonzales ärgerte sich aber und hätte laut eigener Aussage gerne auch 27 Stunden gespielt. (sim)

Weiterer August-Termin für den Roncalliplatz ist im kommenden Jahr der NRW-Tag am 23. August, der zum ersten mal in Köln stattfindet. Das Vergabekonzept der Stadt von Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen in der Innenstadt sieht vor, das im Jahr maximal sechs Veranstaltungen auf dem Roncalliplatz stattfinden.

Rundschau abonnieren