Abo

Hohe NachfrageNeue Gesamtschule entsteht am Dellbrücker Mauspfad

Lesezeit 2 Minuten
Schulzentrum Dellbrück 261118

Das Schulzentrum Dellbrücker Mauspfad (Archivbild)

Köln-Dellbrück – Die Zahl der Gesamtschulplätze in Köln wird sich ab dem kommenden Schuljahr 2019/20 um insgesamt sechs Züge (Zahl der Eingangsklassen) erhöhen. Eine gute Nachricht mit Blick auf den großen Bedarf, es wurden Anfang des Jahres rund 960 Kinder an der Schulform abgelehnt.

Der Schulausschuss beschloss am Montag einstimmig einen kurzfristig umzusetzenden Vorschlag aus dem neuen Schulentwicklungsplan. Aus einer werden dabei zwei: Eine neue inklusive Gesamtschule mit vier Zügen in der Sekundarstufe I und zwei Zügen in der Sekundarstufe II entsteht laut Beschlussvorlage 2019/20 am Dellbrücker Mauspfad, bis jetzt noch Teilstandort der Willy-Brandt-Gesamtschule Im Weidebruch in Höhenhaus. Der Teilstandort Mauspfad wird aufgelöst. Die Höhenhauser Gesamtschule soll dann an nur noch einem Standort künftig sechs Züge in der „Sek I“ zählen, um zwei reduziert, die Sek II bleibt fünfzügig.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den letzten Jahren hat sich der Teilstandort in Dellbrück als gefragtes Angebot etabliert, freuten sich die Vertreter der Fraktionen im Schulausschuss. Eine Konkurrenzsituation werde nicht mehr befürchtet.

SPD und Grüne änderten ihre Meinung

Allerdings räumten SPD und Grüne ein, nach ihrem Votum für den Teilstandort vor wenigen Jahren eines Besseren belehrt worden zu sein. Die hohe Nachfrage habe früher bestehende Bedenken der Schule mit dem damaligen Schulleiter gegen eine eigenständige Gesamtschule an dem Standort entkräftet. Die Schulkonferenz mit dem jetzigen Schulleiter sprechen sich gegen Teilstandorte aus.

Sie ist der Meinung, „dass ein Schulbetrieb mit Teilstandorten grundsätzlich höchst problematisch ist“. Der Aufbau und nun das schnelle Ende des Teilstandorts sei eine „überflüssige Diskontinuität und für die Gesamtschule eine sehr hohe Belastung“, so Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt. Hinzu kommt 2019/20 außerdem eine vierzügige Gesamtschule an den jetzigen Realschulstandorten Berrenrather Straße und Alter Militärring.

Rundschau abonnieren