Abo

Neue Erkenntnisse der PolizeiAn Silvester wollten 2000 Nordafrikaner nach Köln

Lesezeit 1 Minute
Silvester Leute Dom Hbf (1)

Polizisten umringen vor dem Hauptbahnhof in Köln eine Gruppe südländisch aussehender Männer.

Köln – Nach neuesten Erkenntnissen der Kölner Polizei und der Bundespolizei haben in der Silvesternacht 2016 rund 2000 mutmaßlich aus Nordafrika stammende junge Männer versucht, zum Dom zu kommen. Das sagte der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies bei der Rundschau-Veranstaltung "Kölner Menschen 2016".

Bisher waren die Behörden davon ausgegangen, dass rund 1000 junge Männer angereist waren, die dem Tätertypus aus der Silvesternacht 2015 verdächtig nahe kamen.

Zahlreiche Personalien der 2016 angereisten Männer seien bereits mit den Personalien verglichen worden, die nach den Übergriffen in der Silvesternacht 2015 aufgenommen wurden, sagte Mathies. "Bisher haben wir aber keine Überschneidungen feststellen können."

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Polizei hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die über die Analyse der Personalien herausfinden will, was die jungen Männer dazu bewog, nach Köln zu kommen. Die meisten von ihnen wurden am Hauptbahnhof abgefangen. (ngo)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren