Abo

Neustart als „Eldorado“Alte Band von Micky Brühl beginnt Projekt mit kölschen Songs

Lesezeit 2 Minuten
Eldorado sind (v.l.) Michael Brettner, Manuel Sauer, Alexander Vesper Andreas Kober und Simon Kurtenbach.

Eldorado sind (v.l.) Michael Brettner, Manuel Sauer, Alexander Vesper Andreas Kober und Simon Kurtenbach.

Köln – Eine neue kölsche Band – und doch alte Bekannte: Manuel Sauer, Simon Kurtenbach, Andreas Kober, Michael Brettner und Alexander Vesper spielten noch bis Ende März zusammen in der Micky Brühl Band. Dann verließen die fünf Musiker den Ex-Paveier-Sänger zeitgleich. Mit eigenen Songs wollen sie jetzt als „Eldorado“ durchstarten.

Dabei war der Neustart unter neuem Namen zuerst gar nicht geplant. Manuel Sauer brachte sie Ende Mai für einen Auftritt wieder zusammen, im Gloria begleiteten sie als Band die Funky Marys. Das lag nahe: Sauer und Funky-Marys-Sängerin Andrea Schönenborn sind seit zweieinhalb Jahren ein Paar. „Bei den Proben hat es zwischen uns Fünf direkt wieder gefunkt“, sagt Sauer – so entstand die Idee zu Eldorado, „nach unserer Definition ist das ein Ort, der ideale Voraussetzungen hat, seine Lieblingsbeschäftigung auszuüben“, so der Leadsänger.

Und das ist natürlich die Musik: Auf der ersten Single, die am 9. November erscheint, sind zwei kölsche Lieder zu hören: „1,2 oder 3 (Kein Ende)“ über einen (Kneipen-)Abend, der kein Ende findet. Und die Ballade „An dich kütt keiner dran“. Erste Auftritte für die kommende Session hat die Band bereits ausgemacht, auch wenn sie die offiziellen Vorstellabende verpasst hat. Vorher treten sie bereits beim „Weihnachtsleeder singe“ auf der Rennbahn (15. bis 17. Dezember) auf. (wes)

Rundschau abonnieren