Prozessauftakt in Köln14-Jährige soll während Gamescom vergewaltigt worden sein

Lesezeit 1 Minute
Tausende Gamescom-Besucher waren in Köln zu Gast (Archivbild)

Tausende Gamescom-Besucher waren in Köln zu Gast (Archivbild)

Köln – Ein 25-Jähriger aus Gronau ist seit Montag vor dem Amtsgericht angeklagt, im Rahmen der Computerspielemesse Gamescom ein 14-jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Da auch die Anklageschrift unter Ausschluss der Öffentlichkeit verlesen wurde, blieb der genaue Wortlaut der Vorwürfe zunächst unbekannt.

Begründet wurde der Ausschluss von Seiten des Gerichts mit den in der Anklageschrift „geschilderten intimen Details aus dem Leben der 14-Jährigen“. Das Urteil werde aber in öffentlicher Sitzung verkündet, so die Richterin.

Mädchen soll als Praktikantin gearbeitet haben

Laut Medienberichten soll der Angeklagte auf der Gamescom 2017 einen T-Shirt-Stand betrieben haben. An diesem Stand soll die 14-Jährige als Praktikantin gearbeitet haben. Den Berichten zufolge sei das Mädchen mit dem Angeklagten und weiteren Männern während der Messe in einer Wohnung untergebracht gewesen.

Dort soll es dann in einer Nacht zu der nun angeklagten Vergewaltigung gekommen sein. Der Angeklagte und die anderen Männer sollen Alkohol konsumiert haben. In jener Nacht sei der Angeklagte dann in das Zimmer der 14-Jährigen gegangen und soll sie sexuell missbraucht haben. Der Prozess wird fortgesetzt. (bks)

Rundschau abonnieren