Köln ist VorreiterZertifikat für Corona-Genesene jetzt online abrufbar

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Schild an einer Kneipe. (Symbolbild)

Köln – Für Kölnerinnen und Kölner, die eine Covid-19-Infektion überstanden haben, gibt es nun eine spürbare Erleichterung. Sie können den Nachweis, das sie genesen sind, digital anfordern anstatt extra eine Arztpraxis oder eine Apotheke aufzusuchen.

Digitaler Genesenen-Nachweis: Köln ist erste Kommune mit dem Angebot

Als deutschlandweit erste Kommune bietet die Stadt ein so genannten Genesenen-Nachweisportal an. Entwickelt wurde es mit den Unternehmen Sidestream, Ubirch und railslove. „Diese Möglichkeit ist ein weiterer Baustein in unserem digitalen Pandemiemanagement“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Seit Mai erhalten alle positiv Getesteten vom Gesundheitsamt ein Schreiben zu ihrem Status mit einer individuellen Genesenen-ID. Mit ihr und Personendaten wird online ein individuelles Zertifikat als QR-Code erstellt. Es kann vom Bildschirm direkt mit der Handy-Kamera in die Corona Warn App oder CovPass App eingelesen werden. Auch Ausdrucken ist möglich.

Alles zum Thema Henriette Reker

Köln bietet digitalen Genesenen-Nachweis – Gültig in ganz Europa

„Das Genesenen-Zertifikat hat die gleiche Beweiskraft und Fälschungssicherheit wie das bekannte digitale Impfzertifikat und ist europaweit verwendbar“, teilt die Stadt mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nachweise gelten für einen Zeitraum, der 28 Tage nach einem positiven Corona-Test beginnt und insgesamt sechs Monate dauert. Wer sich so ausweist, ist Geimpften gleichgestellt. Nach Ablauf von sechs Monaten belegt das Zertifikat, dass man nach nur einer Impfung als komplett geimpft gilt. Ein entsprechender Nachweis folgt. (dha)

www.stadt-koeln.de/artikel/71379/

Rundschau abonnieren