Köln-SülzSchloss Weißhaus nach vielen Jahren verkauft

Lesezeit 1 Minute
Idylle pur: Schloss Weißhaus in Sülz.

Idylle pur: Schloss Weißhaus in Sülz.

Köln – Das denkmalgeschützte Schloss Weißhaus an der Luxemburger Straße in Sülz hat den Besitzer gewechselt. Das teilte Immobilienmakler Greif & Contzen mit. Wer das wasserumgebene Haus samt Kapelle und Schwimmbad gekauft hat, teilte ein Sprecher nicht mit, der Käufer wolle ungenannt bleiben, auch den Preis nannte er nicht. Der Verkauf fand Anfang 2019 statt.

Damit endet die lange Suche nach einem Käufer für das Haus mit elf Zimmern und 873 Quadratmetern Wohnfläche, es gehörte dem 2010 verstorbenen Frechener Bauunternehmer Heinrich Wolf. Die Erbengemeinschaft wollte es für 8,5 Millionen Euro verkaufen, das gelang nicht. Voriges Jahr übernahm Greif & Contzen, es war die Rede von 6,8 Millionen Euro (wir berichteten). Ursprünglich gab es mal Pläne, dass die Stadt das Schloss kaufen sollte und die Uni ihr Theaterwissenschaftliche Institut unterbringt. Doch die Verwaltung nahm davon Abstand. Die Politik hat beschlossen, dass der Park öffentlich zugänglich gemacht werden soll.

957 haben Äbte das Anwesen genutzt, später wurde es öfter zerstört und wieder aufgebaut. Ab 1613 ist es komplett neu entstanden, 1843 wurde es klassizistisch überformt, 1849 entstand die Kapelle. (mhe)

Rundschau abonnieren