Abo

Kölner Band mit GeburtstagsalbumBläck Fööss singen zusammen mit Hape Kerkeling

Lesezeit 1 Minute
Kerkeling Song

Er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit: Hape Kerkeling (Mitte) mit den Fööss-​Mit­glie­dern Mirko Bäumer (l.) und Pit Hup­per­ten. 

Ein 50-jähriges Jubiläum muss gebührend gefeiert werden. Auf den vielen Bühnen der Stadt fiel die Feierei für die Bläck Fööss in diesem Jahr allerdings größtenteils flach. An einem Plan hält die Kölsche Kultband aber fest: Ein passendes Jubiläumsalbum mit jeder Menge musikalischer Gäste aufzunehmen. Als erste Kollaboration kündigte Frontmann Erry Stoklosa schon vor einiger Zeit den Komiker Hape Kerkeling an. Der konnte seine Passagen jedoch lange nicht einsingen, weil er Corona-bedingt in Südafrika festsaß. In der vergangenen Woche konnte das nun nachgeholt werden, wie die Agentur der Gruppe mitteilte.

So nahmen die Künstler zusammen zwei Lieder auf: Eine Neuinterpretation des Bläck-Fööss-Klassikers „Wenn de Sonn schön schingk“ und einen neuer Song namens „Buchping vun Heimwieh“. Dabei handelt es sich um eine Coverversion des Titels „Brabant“ vom niederländischen Liedermacher Guus Meeuwis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Lied thematisiert die Sehnsucht nach Köln – ein Gefühl, das selbst der in Bonn lebende Kerkeling nachvollziehen kann. Das Jubiläumsalbum soll voraussichtlich im November dieses Jahres erscheinen und statt frischen Songs vor allem Neuinterpretationen von Fööss-Hits enthalten. Kollaborationen mit weiteren namhaften Künstlern sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Rundschau abonnieren