Abo

Kölner CDUChristian Möbius steht vor Rückkehr in den Landtag

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Der Wahlkater hängt der Kölner CDU noch in den Knochen, doch es geht jetzt schnell: Am 15. Mai wählt NRW seinen Landtag, die CDU will bis 15. November Kandidaten für die sieben Kölner Wahlkreise aufstellen. Aktuell sitzen im Landtag Partei- und Fraktionschef Bernd Petelkau, Oliver Kehrl und Florian Braun. Das Trio ist schon nominiert, andernorts könnte es spannender werden. Ein Überblick.

Der Kölner Nordwesten (Wahlkreis 16)

Möglicherweise tritt dort sogar ein aktueller Landtagsabgeordneter an, denn Christian Möbius könnte die letzten acht Monate im Landtag sitzen.

Er war schon von 2005 bis 2017 Abgeordneter, scheiterte 2017 knapp bei der Wahl. Auf der Reserveliste sind aktuell nur zwei andere CDU-Politiker vor ihm. Das reicht, weil drei CDU-Landtagsabgeordnete in den neuen Bundestag wechseln, unter anderem Ministerpräsident Armin Laschet. Doch formal haben Laschet und Co. ihr Mandat noch nicht niedergelegt, erst dann kann Möbius nachrücken. Auf die Frage, ob er den Sitz wahrnimmt, sagt er: „Es geht darum, ob ich für den Wahlkreis noch etwas erreichen kann. Ich führe erst noch Gespräche.“

Dabei könnte es sich um die Frage drehen, die sich am 6. Oktober klärt: Wer nächsten Mai im Nordwesten antritt, es könnte ein Dreikampf werden. Stadtrat Thomas Welter sagt: „Ich trete an. Es ist keine einfache Situation, aber ich traue es mir zu.“ Im Falle einer Wahl würde er aus dem Rat ausscheiden, Ex-Schatzmeister Artur Tybussek ihn ersetzen. Die frühere Ratsfrau Birgitta Nesseler-Komp sagt: „Ich habe mich noch nicht entschieden, kann es mir aber vorstellen.“ Und Möbius? „Dazu möchte ich mich nicht äußern.“

Der Kölner Osten/Innenstadt (Wahlkreis 18)

Nach Rundschau-Informationen will NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser dort antreten, sie äußert sich dazu auf Anfrage nicht. Ebenfalls interessiert ist Hudson Louis, der bisher für NRW-Integrationsstaatssekretärin Serap Güler arbeitete. Er ist in Angola geboren und sagt: „Ich möchte mit meiner Geschichte auch die Menschen vor Ort ein Stück weit repräsentieren.“ In den nächsten Tagen wollen die Politiker klären, wie das Verfahren abläuft. Der Wahlkreis gilt als nicht zu gewinnen für die CDU, Heinen-Esser könnte aber über einen möglicherweise guten Listenplatz in den Landtag einziehen.

Der Kölner Nordosten (Wahlkreis 19)

Bislang hat offiziell nur Dominik Kaven seine Bewerbung verkündet, er war 2020 bei der Wahl zum Stadtrat gescheitert. „Wir müssen wieder eine neues Narrativ für die CDU finden“, sagt er. Ob es weitere Kandidaten gibt, war am Dienstag noch unklar, kann aber sein.

Kölner Westen (Wahlkreis 15)

Dort hat die CDU traditionell keine Chance. Einen Kandidaten gibt es offiziell noch nicht, aber mehrere Interessenten.

Rundschau abonnieren