Kölner DauerbaustelleDom-Hotel wird wohl erst 2023 fertig

Lesezeit 1 Minute
Dom Hotel Köln Visualisierung (1)

So soll das Dom-Hotel am Kölner Roncalliplatz einmal aussehen.

Köln – Das Dom-Hotel am Roncalliplatz wird erst 2023 vollständig neu aufgebaut sein – und damit ein Jahrzehnt nach Beginn der Arbeiten im Mai 2013. Das teilte der Besitzer, die Bayerische Versorgungskammer (BVK), am Mittwoch nach der Grundsteinlegung mit. Es ist das erste Mal, dass die BVK einen Termin nennt. Ob es sich um Januar 2023 oder doch eher Dezember 2023 handelt, konnte ein Sprecher nicht sagen, das stünde erst Mitte 2021 fest. Auch zu den Kosten für die Sanierung schweigt die BVK weiter.

Wie die Rundschau am 7. April 2020 exklusiv berichtet hatte, war die Althoff-Gruppe als späterer Betreiber zu diesem Zeitpunkt von einer Eröffnung 2022/2023 ausgegangen. Vorher galt immer 2021 als Termin. Jetzt ist klar: 2022 eröffnet die einstige Edel-Herberge nicht mehr. Althoff will dort ein Fünf-Sterne-Superior-Hotel mit 130 Zimmern und neuem Wellness-Bereich eröffnen.

Eigentlich sollte das Gebäude von 1893 im laufenden Betrieb saniert werden, doch das erwies sich als nicht machbar. Aus der Sanierung wurde deshalb im Laufe der Zeit eine Entkernung samt Neubau, nur Fassade und Treppenhaus müssen wegen des Denkmalschutzes stehen bleiben und aufwendig während des Baus geschützt werden. Dahinter wird neu gebaut. 

Rundschau abonnieren