Abo

Kölner FDPDeutsch wirft Blick auf die Wahl 2020

Lesezeit 2 Minuten
Liberalen-Duo: Die bisherige FDP-Chefin Yvonne Gebauer und ihr Nachfolger Lorenz Deutsch.

Liberalen-Duo: Die bisherige FDP-Chefin Yvonne Gebauer und ihr Nachfolger Lorenz Deutsch.

Köln – Die Kölner FDP hat einen neuen Vorsitzenden: Die Liberalen haben am Samstagnachmittag auf ihrem außerordentlichen Kreisparteitag Landtagsmitglied Lorenz Deutsch mit 96 Prozent der Stimmen zur Nachfolgerin von Yvonne Gebauer gewählt. Gebauer ist nach den Wahlen im Mai neue Schulministerin der schwarz-gelben Landesregierung geworden und legte deshalb ihr Parteiamt nieder.

Deutsch, bislang Gebauers Vize, will den Fokus unter anderem auf die neuen Mitglieder legen. Laut seiner Aussage hat die Kölner FDP in den vergangenen Jahren mehr als 400 gewonnen, liegt mittlerweile bei mehr als 1100 Liberalen. „Es ist eine große Aufgabe, diese Mitglieder zu integrieren und mitzunehmen“, sagte Deutsch.

Gerd Kaspar zum Stellvertreter gewählt

Zudem warf er schon den Blick auf die Kommunalwahl im Jahr 2020. „Die Vorbereitungen beginnen jetzt .“ Er kündigte an, dass die FDP sich überlegen müsse, wo die Stadt hinwill und ob die Partei Teil des „Reker-Bündnisses“ bleibt. Bei der vergangenen Kommunalwahl hatten die Liberalen die jetzige Oberbürgermeister Henriette Reker gemeinsam mit CDU und Grünen unterstützt. „Wir müssen schauen, ob das so bleibt oder nicht“, sagte Deutsch, der als Nachrücker in den Landtag eingezogen war, weil FDP-Chef Christian Lindner nach der Bundestagswahl nach Berlin gegangen ist.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum neuen Stellvertreter wählten die 111 stimmberechtigten Mitglieder im Lindner-Hotel in Köln den bisherigen Schriftführer Gerd Kaspar, er erhielt 94 Prozent der Stimmen. Kaspars frühere Funktion übernimmt Ulrich Breite, Ratsmitglied und Fraktionsgeschäftsführer. Er vereinte 92 Prozent der Stimmen auf sich.

Rundschau abonnieren