Abo

Kölner Galopp-RennbahnErster Start der Zweijährigen in Weidenpesch

Lesezeit 2 Minuten
Saisoneröffnung auf der Pferderennbahn Weidenpesch (Archivbild)

Saisoneröffnung auf der Pferderennbahn Weidenpesch (Archivbild)

Köln – Eine Woche nach dem spektakulären Deutschen Derby veranstaltet der Kölner Renn-Verein in der Heimat des Hamburg-Siegers Sammarco von Trainer Peter Schiergen einen Renntag. Das Kölner Publikum sieht dabei zum ersten Mal in dieser Saison die zweijährigen Galopper am Ablauf.

Die Teilnehmer kommen dann gleich aus dem ganz großen Quartieren. Markus Klug, der im Derby knapp geschlagen mit Schwarzer Peter und So Moonstruck auf den Plätzen zwei und drei landete, schickt Postman ins Rennen. Der Soldier Hollow-Sohn wird Stalljockey Andrasch Starke im Sattel haben, der seine über die gesamte Derbywoche laufende Sperre abgesessen hat.

Große Quartiere bei Rennen für Dreijährige

Henk Grewe ist mit Mister Hollow vertreten, dem einzigen Starter, der schon ein Rennen gelaufen ist. In Baden-Baden belegte er den dritten Rang. Mario Hofer aus Krefeld sattelt Muhalif, der vom amtierenden Champion Bauyrzhan Murzabayev geritten wird. Dieser hat gerade mit dem Deutschen Derby sein erstes Gruppe I-Rennen gewinnen können. Eine noble Abstammung weist Habana aus dem Stall von Andreas Wöhler auf. Der Vater der Fährhoferin ist mit Kingman einer der führenden Deckhengste Europas und ihre Mutter Hargeisa konnte als Rennpferd ein Gruppe-Rennen gewinnen. Eduardo Pedroza wird Habana reiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Rennen für die Dreijährigen sind ebenfalls einige große Quartiere mit ihren Pferden am Start. In dieser Prüfung ist das Gestüt Fährhof mit einer Stute vertreten, welche ihren ersten Start absolviert. Auch Goathemala, die Mutter von Gualana, ist Gruppesiegerin. Gualana wird von Peter Schiergen betreut.

Im dritten Lauf zum Vero Amateur Pokal messen sich die Amateurrennreiter und Reiterinnen. Da die in der Gesamtwertung führende Lize Dieteren diesmal keinen Ritt hat, dürfte es einen Wechsel an der Spitze geben. Die besten Aussichten die Führung zu übernehmen hat Anna-Lena Weidler, da sie nur fünf Punkte hinter Lize Dieteren liegt. Da die ersten vier Rennen nach Frankreich übertragen werden, beginnt der Renntag bereits um 11.20 Uhr.

Rundschau abonnieren