Kölner WestenWeiteres Gymnasium in Lövenich geplant

Lesezeit 1 Minute
Schule Symbolbild

Symbolbild

Köln – Es soll ein zusätzliches Gymnasium für den Kölner Westen geben: Die Verwaltung teilte mit, dass das geplante Gymnasium Zusestraße am jetzigen Standort Neue Sandkaul 29 in Widdersdorf bleiben soll. Eigentlich war vorgesehen, dass das bereits gestartete Gymnasium nach Fertigstellung des Neubaus an der Zusestraße nach Lövenich zieht.

Auch um für die Eltern der ersten bereits aufgenommenen und neuen Schüler Planungssicherheit zu schaffen, soll das Gymnasium im Aufbau nun dauerhaft an der Alten Sandkaul bleiben, der Umzug entfällt. Für das Gelände Zusestraße solle „zu gegebener Zeit ein Errichtungsverfahren für ein weiteres Gymnasium eingeleitet werden“, heißt es in der aktuellen Mitteilung für den Schulausschuss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bedarf an Gymnasialplätzen im Kölner Westen ist sehr groß, besonders auch vor dem Hintergrund der Rückkehr zu „G9“. Die Schulverwaltung hatte den Bau eines städtischen Gymnasiums in Ossendorf vorgeschlagen, der Schulausschuss beschloss allerdings eine Gesamtschule, was die Gymnasialversorgung erschwert. (MW)

Rundschau abonnieren