Kölns erste reine FahrradstraßeZülpicher Straße umgebaut – bis zu 7000 Radler täglich

Lesezeit 2 Minuten
Vorfahrt für Radfahrer: Auf einem kurzen Stück der Zülpicher Straße dürfen nun nur noch Radler fahren.

Vorfahrt für Radfahrer: Auf einem kurzen Stück der Zülpicher Straße dürfen nun nur noch Radler fahren.

Köln – Die Stadtverwaltung hat laut eigenen Aussagen Kölns erste reine Fahrradstraße eingerichtet – und zwar auf der Zülpicher Straße/Kerpener Straße zwischen Universitätsstraße und Paula-Kleinmann-Weg.

Zwar gibt es im Stadtgebiet 20 Fahrradstraßen, aber „nur auf einem Teilstück dieser Strecke darf kein Auto fahren“, sagte beim Ortstermin Christian Dörkes, Leiter der Verkehrsplanung im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung. Der Umbau ist Teil des Radverkehrskonzeptes Innenstadt, weitere 83 Fahrradstraßen sollen in den nächsten Jahren noch folgen.

Eine Fahrradstraße ist per Definition zunächst Radfahrern vorbehalten, sie dürfen dort zum Beispiel nebeneinander fahren. Laut Stadt dürfen etwa Autos die Straße nur befahren, wenn ein zusätzliches Zeichen es ausdrücklich erlaubt. Fahrradstraßen werden dort eingerichtet, wo Räder das dominierende Verkehrsmittel sind. Früher gab es laut Dörkes rund 5900 Autofahrten pro Tage auf der Strecke, mittlerweile sind es zwischen 5000 und 7000 Radfahrer am Tag – Tendenz steigend.

Alles zum Thema Zülpicher Straße (Köln)

Nur ein kleines Stück, aber ein Schritt in die richtige Richtung

Die Stadt hatte 2016 die Zülpicher Straße an dieser Stelle für den Auto-Durchgangsverkehr gesperrt und die Auswirkungen untersucht, unter anderem für die umliegenden Straßen. Das Ergebnis des Versuchs: Die Straße bleibt für Autos gesperrt.

Fünf Wochen hat der Umbau des knapp 400 Meter langen Teilstückes nun gedauert, 113.000 Euro gekostet. Tatsächlich eine reine Fahrradstraße ohne Autos sind pro Fahrtrichtung aber nur jeweils einhundert Meter – bei insgesamt 2865 Kilometern Straßenverkehrsnetz in Köln. Trotzdem sagt Christoph Schmidt, Vorstandsmitglied des Kölner Kreisverbands des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club: „Es passiert schon an vielen Stellen etwas, das Konzept wird umgesetzt, die Stadt ist nur in Verzug.“

Die Maßnahmen auf der Zülpicher Straße im Überblick. Nummer eins: das an einigen Stellen alte Kopfsteinpflaster wurde ersetzt. Nummer zwei: die Schaltung der Ampelanlage an der Universitätsstraße/Zülpicher Straße wurde angepasst, weil Radfahrer bei Grün-Licht länger als Autos brauchen. Nummer drei: Auf der Universitätsstraße gilt im Kreuzungsbereich Tempo 50 statt vorher 70. Nummer vier: Schilder und Markierungen sind neu. Möglicherweise wird die Fahrradstraße sogar bis zum Bahnhof Süd verlängert. Ein Planungsbüro erarbeitet Vorschläge, einmal mit Autos und einmal ohne. So sieht es der politische Beschluss vor.

Rundschau abonnieren