Kommentar zu FahrradleichenKonstante Kontrollen notwendig

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein eingewachsenes Fahrrad

Die neu organisierten Kontrollen der Fahrradleichen scheinen auf den ersten Blick erfolgreich zu sein. Das ist gut, weil kaputte und nicht genutzte Räder vor allem Platz wegnehmen.

Und vermutlich ist das zentrale Problem der Großstädte eben der fehlende Platz, gefühlt platzt die Stadt an manchen Stellen. Das sorgt für viele Konflikte, das merkt man täglich.

Sauberkeit im öffentlichen Raum ist wichtig

Es geht in dieser Frage auch immer darum, wie sauber der öffentliche Raum sein muss. Es gibt Leute, die regen sich über jeden Kaugummi auf dem Bürgersteig auf, andere betrachten das als die normale Urbanität, gehört halt dazu.

Trotzdem ist es sinnvoll, Radleichen oder nicht mehr genutzte Autos, zu kontrollieren und auch zu entfernen, um zu zeigen: Es gibt Grenzen in einer Stadt, was geht und was nicht geht. Nur bleibt all das ohne wirkliche Konsequenzen, wenn es nicht kontrolliert wird. Es braucht also Konstanz und Ausdauer.

koeln@kr-redaktion.de

Rundschau abonnieren