Kommentar zum Projekt der IHK„EQ plus Deutsch“ – ein Schritt in die richtige Richtung

Lesezeit 1 Minute
Tafel Symbolbild

Symbolbild

  • Das Projekt „EQ plus Deutsch“ unterstützt Flüchtlinge beim Start ins Arbeitsleben und bei der Verbesserung der Deutschkenntnisse
  • Ein Kommentar

Köln – Ein syrischer Flüchtling, der in der Heimat bereits Kenntnisse und Abschlüsse erworben hat, startet ins Arbeitsleben. Seine Aussichten auf ein erfolgreiches berufliches Weiterkommen sind gut. Weil die größten Hürden mit gemeinsamer Anstrengung überwunden wurden. Ein Unternehmen hat sich unvoreingenommen um den Flüchtling bemüht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Schritt in die richtige Richtung

Institutionen wie die IHK-Stiftung bieten neben anderen ein Programm an, das Unternehmen mit geeigneten Interessenten zusammenbringt und sie über Monate unterstützt. Ein junger Mann hat sich eine neue Sprache zu eigen gemacht und sich in einen ungewohnten Arbeitsalltag eingewöhnt.

Die Beteiligten hatten ein Jahr lang Zeit für diesen Weg. Niemand wurde überfordert, am Ende haben alle profitiert. Das Unternehmen bildet eine Fachkraft aus, die dringend gebraucht wird. Und einem jungen Flüchtling werden Möglichkeiten eröffnet. Noch ist das Projekt „EQ plus Deutsch“ klein. Aber es ist ein wichtiges Zeichen – und ein Schritt in die richtige Richtung.

koeln@kr-redaktion.de

Rundschau abonnieren