Kommentar zur MS Stadt KölnSehr schönes Stück Kölner Geschichte ist gerettet

Lesezeit 1 Minute
In nur zwei Jahren soll die Brücke wieder im alten Glanz erstrahlen.

In nur zwei Jahren soll die Brücke wieder im alten Glanz erstrahlen.

Köln – Respekt. Die Freunde und Förder des historischen Ratsschiffes haben hartnäckig Kurs gehalten und das Ziel erreicht. Ein sehr schönes Stück Kölner Geschichte ist gerettet.

Ein harter Wind blies den Enthusiasten ins Gesicht. Vor allem in der Verwaltung schlug Udo Giesen und seinen Mannen oftmals eine Welle der Gleichgültigkeit entgegen. Und einmal gar brachte der Retter das Schiff selbst in schwere See: Als er die Sanierung des Schiffes gegen die Finanzierung von Drogenkonsumräumen gegegenrechnete. Da drohten sich Unterstützer aus den Ratsfraktionen abzuwenden. Doch die Wogen glätteten sich wieder.

Nach dem die Sanierung des maroden Schiffrumpfes gesichert ist, kann es kaum noch Zweifel daran geben, dass der Förderverein auch die Wiederherstellung der Schiffsräume bewältigt. Und dann wird das Ratsschiff mit seiner glanzvollen Nachkriegsgeschichte im Rheinauhaufen stehen – wie ein Symbol dafür, das Köln auch nach schwierigen Zeiten wieder zu alter Größe finden kann.

Ihre Meinung an: koeln@kr-redaktion.de

Rundschau abonnieren