KontrollenZahlreiche Verstöße in Kölner Shisha-Bars festgestellt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (2)

Polizisten bei einer Kontrolle einer Kölner Shisha-Bar. (Archivfoto)

Köln – Polizei, Zoll und Ordnungsamt haben in der Nacht zu Samstag in den Kölner Stadtteilen Nippes und Chorweiler zwölf Shisha-Bars und insgesamt mehr als 100 Personen kontrolliert. Dabei wurden nach Angaben der Stadt zahlreiche Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Bei der gemeinsamen Aktion wurden insgesamt knapp 180 Dosen Shisha-Tabak sichergestellt, die einem Sprecher des Zolls zufolge entweder nicht ordnungsgemäß versteuert oder aber nachträglich verändert worden waren. In einer der Bars wurde ein Raum versiegelt, da dort illegales Glücksspiel vermutet wird. Weitere Ermittlungen sollen darüber Aufschluss geben.

20 Shisha-Raucher verwarnt

In vier der kontrollierten Bars wurden Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz festgestellt. 20 Shisha-Raucher wurden für das Rauchen in geschlossenen Räumen verwarnt und jeweils ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro angeboten – zwei von ihnen waren Jugendliche, so dass zusätzlich ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz vorlag. Die Gaststättenbesitzer erwartet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. In einem Laden wurde zudem eine elektrische Heizspirale, die unsachgemäß zum Erhitzen von Kohle verwendet wurde, sichergestellt.

Im Rahmen der Kontrolle befragten Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit zudem insgesamt 19 Personen zu ihren Beschäftigungsverhältnissen. In zwei Fällen habe es Hinweise auf nicht gezahlten Mindestlohn gegeben, die in der Regel zu einer weitergehenden Prüfung der Arbeitgeber führe. (beq)

Rundschau abonnieren