Abo

Konzert am Roncalliplatz3800 Fans feiern Van Morrison am Kölner Dom

Lesezeit 2 Minuten
Van Morrison

Van Morrison auf dem Roncalliplatz

Köln – Der Meister ist pünktlich. Um Punkt acht Uhr betritt Van Morrison die Bühne auf dem Roncalliplatz im Herzen der Stadt. Mit seinem Nadelstreifenanzug, Sonnenbrille und dem obligatorischen Hut könnte er sich auch um die Hauptrolle in einem Mafia-Film bewerben. „Wait a minute baby“ bildet den Auftakt einer wilden Reise durch das üppige Repertoire des Altmeisters.

Ausgiebige Soli auf dem Saxophon

Mit dem Auftritt des nordirischen Musikers, , der auch mit 72 Jahren noch ausgiebige Soli auf dem Saxophon kredenzt, hat am Mittwochabend der Konzertreigen auf der wohl schönsten Open-Air-Bühne der Stadt begonnen, am heutigen Donnerstag folgt das Vorspiel der Punk-Ikone Patti Smith, am Freitag steht Folk-Sängerin und Spitzengitarristin Joan Baez auf der Bühne. Van Morrison groovte vor der Kulisse des Kölner Doms lustvoll in den Sonnenuntergang, auch wenn er kein Mann großer Regungen ist. Für ihn machten sogar diverse Arbeiter auf der Dauer-Baustelle des Dom-Hotels Überstunden und verfolgten das Konzert auf den Resten der Terrasse.

Van Morrison ist kein Mann großer Worte, ein Lied nach dem anderen spult er auf dem Roncalliplatz ab. Er redet nicht, er singt. Zu „Got my Mojo Working“ bedient er Mundharmonika und Saxophon im Wechsel. Eine Background-Sängerin veredelt den Gesang, die Akustik ist prächtig, nur einmal verursacht die Technik ein heftiges Rauschen und verdirbt das Finale von „Have I told you lately“. Ein Schönheitsfehler. Sogar Van Morrison nimmt es gelassen, obwohl er aussieht wie ein Pate, der nicht mal den kleinsten falschen Ton verzeiht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt hatte Van Morrison in nicht mal einem Jahr einen Dreier hingelegt – drei Alben brachte er in dieser Zeit heraus und präsentierte viele seiner Werke in verändertem Klanggewand. Bei „Broken Record“ muss er sogar mitten im Lied lachen, eine seltene Gefühlsregung – die Fans quittieren sie mit spontanem Applaus. „Days like this“ und viele andere Klassiker hat die Blues- und Jazzlegende im Gepäck. Die 3800 Zuschauer, die Karten für den bestuhlten Roncalliplatz ergattert haben, belohnen Van Morrison mit langem Beifall. Die beiden Konzerte am Donnerstag und Freitag sind ausverkauft. Auch 2019 soll es wieder Konzerte am Dom geben – mit wem, ist noch geheim. 

Rundschau abonnieren