Abo

Konzerte auf RoncalliplatzTommy Engel singt mit den Bläck Fööss zum Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Schon ihren 40. Geburtstag hatten die Bläck Fööss vor dem Dom gefeiert. 

Schon ihren 40. Geburtstag hatten die Bläck Fööss vor dem Dom gefeiert. 

Köln – Ja, er wird dabei sein. Tommy Engel (72) gehört zur großen Schar der Gastkünstler, die mit auf der Bühne stehen werden, wenn die Bläck Fööss im August mit zweijähriger Verspätung dann endlich ihre Konzerte zum 50-jährigen Bestehen der Band geben werden. Das Gründungsmitglied der Gruppe hat sein Kommen ebenso angekündigt wie die Ex-Fööss Kafi Biermann (75) und Peter Schütten (78). Auch BAP-Gründer Wolfgang Niedecken wird mit einem Ständchen gratulieren, ebenso King Size Dick . Hartmut Priess (79) will die Entwicklung des Infektionsgeschehens abwarten, sein Auftritt gilt als eher unwahrscheinlich. Die Moderation übernimmt Guido Cantz, der WDR zeichnet die Konzerte auf dem Roncalliplatz auf.

Am Freitag kommen weitere Tickets in den Verkauf

Obwohl der Ticketverkauf bereits vor mehr als zwei Jahren begonnen hatte, werden am Montag, 13. Juni nochmals einige hundert Karten für die drei Konzerte vom 19. bis zum 21. August in den Verkauf gegeben. Grund ist der Baufortschritt am Dom-Hotel – denn nun stehen mehr Plätze für die Konzertbestuhlung zur Verfügung. Durch die Folgen der Pandemie wird das Jubiläum der Fööss zu einer eher kölschen Angelegenheit. Beim eigentlichen Termin vor zwei Jahren hätte beispielsweise auch Hape Kerkeling zu den Gästen gehört, denn er war einer der Künstler, die mit ein Fööss-Lied für das Jubiläumsalbum interpretiert hatten. „Wir hatten jetzt nochmal angefragt, aber terminlich war das nicht zu realisieren“, berichtet Fööss-Manager Matthias Becker. Wolfgang Niedecken hatte für das Albumprojekt in Jonny-Cash-Manier den Klassiker „Drink doch ene met“ intoniert. Diese Darbietung werden die Fans wohl live erleben können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch viele Nachholveranstaltungen ist der Termindruck für viele Künstlerinnen und Künstler immens. Auch für die Fööss. Allein in diesem Monat stehen zwölf Konzerte an, im August wird die Band vor den drei Jubiläumskonzerten noch ihr traditionelles Tanzbrunnen-Gastspiel absolvieren. „Zum Glück spielen wir jetzt wieder viel. Für das Jubiläum kommen viele Proben hinzu, weil wir einige alte Stücke noch nie in der aktuellen Besetzung gespielt haben“, erzählt Sänger Mirko Bäumer.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Klanglich werden die Bläck Fööss am Roncalliplatz im festlichen Gewand daherkommen. Für Verstärkung sorgen sechs Bläser, ein Percussionist und ein Akkordeonspieler.

Rundschau abonnieren