Kostenlos KVB fahrenFahrscheinloser Tag in Köln kommt 2019 wieder

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die KVB am Barbarossaplatz (Archivbild)

Köln – Auf Antrag der Ratsgruppe Bunt hat der Verkehrsausschuss beschlossen, dass es bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) auch in diesem Jahr wieder einen „fahrscheinlosen Tag“ geben soll. Busse und Bahnen der KVB dürfen dann gratis benutzt werden. Gemeinsam mit Interessengemeinschaften des Einzelhandels und Veranstaltern besonderer Events wie „Tag des guten Lebens“ sollen KVB und Verwaltung prüfen, welcher Termin sich dafür anbietet. Im Gespräch ist bereits der 23. Juni. An diesem Sonntag soll in Köln der erste autofreie Tag „Straßenland“ stattfinden. Die KVB signalisierte, dass dieser Termin möglich sei.

Am 3. Juni 2018 hatte es ebenfalls auf Initiative der Ratsgruppe Bunt den ersten fahrscheinlosen Tag in Köln gegeben. Ziel ist es, mehr Menschen zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zu motivieren. Seinerzeit gab es viel Kritik an der KVB, weil sie für den Aktionstag kaum Werbung gemacht hatte. Viele kauften trotzdem Tickets – an den Automaten fehlte der Hinweis, dass kein Fahrschein nötig war.

Eine Befragung ergab, dass nur acht Prozent der Fahrgäste gezielt wegen des Aktionstags mit Bus und Bahn fuhren. Jetzt forderte der Verkehrsausschuss die KVB auf, „ein umfassendes und nachhaltiges Marketingkonzept“ zu erarbeiten. Ein Antrag der Linken, die kompletten Osterferien 2019 fahrscheinlos zu machen, wurde abgelehnt. (fu)

Rundschau abonnieren