Abo

KVB leiten Bahnen umIn den Herbstferien fahren die Linien 3, 4, 16 und 18 andere Wege

Lesezeit 2 Minuten
20151021kvb-mh9486

Die KVB-Linie 18

Köln – Da kommt wieder einiges zu auf die KVB-Kunden: In den Herbstferien können die Stadtbahn-Linien 16 und 18 nicht zwischen Barbarossaplatz und Appellhofplatz fahren, gleichzeitig fahren die Linien 3 und 4 nicht zwischen Poststraße und Severinstraße. Der Grund: Bauarbeiten, die von Sonntag, 13. Oktober, bis Montag, 28. Oktober, dauern sollen.

Die Schienen am Appellhofplatz und an der Poststraße müssen nach 20 Jahren ausgetauscht werden, an beiden Gleisanlagen werden zwei Weichen und eine Kreuzung erneuert. Außerdem werden Unterschottermatten eingefügt, die den Schallschutz verbessern. Am Appellhofplatz wird etwa eine Million Euro verbaut, an der Poststraße 1,5 Millionen. „Durch die zeitliche Kombination müssen die notwendigen Trennungen der Stadtbahn-Linien nur einmal durchgeführt werden“, teilen die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) mit. „Die Beeinträchtigungen der Fahrgäste werden somit verhältnismäßig gering gehalten.“

Ersatzbusse zwischen Barbarossaplatz und Dom/Hauptbahnhof

Auf der Strecke der Linien 16 und 18 werden zwischen Barbarossaplatz und Dom/Hauptbahnhof Ersatzbusse eingesetzt, während die Bahnen bis zum Ebertplatz auf die Ringe abbiegen. Eine ähnliche Umleitung gab es schon im Herbst 2018, als die KVB wegen Baumaßnahmen die Stationen rund um den Hauptbahnhof sperrte. Die Linien 3 und 4 biegen am Appellhofplatz nicht Richtung Süden, sondern Richtung Norden ab. Die 4 wird am Reichensperger platz unterbrochen. Eine Linie E4 pendelt unterdessen zwischen Severinstraße und Suevenstraße, der weitere rechtsrheinische Verlauf der Linie 4 ändert sich nicht. Die 3 kreuzt den Rhein über die Mülheimer Brücke.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bauarbeiten sorgen dafür, dass an der Haltestelle Neumarkt unterirdisch gar keine Bahn mehr fährt. Die Passage soll aber weiterhin geöffnet sein. Die Geschäfte seien erreichbar, auch die Unterquerung des Platzes sei möglich, heißt es.

Verzögerungen an der Baustelle in Klettenberg

Unterdessen ziehen sich die Bauarbeiten der KVB in Klettenberg in die Länge. Dort waren an der Kreuzung Luxemburger Straße/ Sülzgürtel Weichen, eine Kreuzung und Gleisbögen erneuert worden. Dann stellte sich heraus, dass der verwendete Beton wegen eines Fehlers bei der Mischung langsamer aushärtet. Inzwischen konnte der Asphalt aufgetragen werden, so dass der Verkehr auf dem Sülzburggürtel Richtung Zollstock wieder einspurig fahren kann. Auch die Luxemburger Straße ist wegen der Baustelle stadtauswärts nur einspurig. Die KVB erneuern hier eine Unterbodenplatte und Schienen für die Linie 18.

Rundschau abonnieren