Abo

Leoparden-Nachwuchs im Kölner ZooNikan und Banu tollen durchs Außengehege

Lesezeit 1 Minute
Leoparden Babys Kölner Zoo2

Nikan und Banu erkunden das Außengehege

Köln – Der Kölner Zoo hat wieder Nachwuchs zu vermelden: Leopardenweibchen Azisam brachte am 3. April zwei Junge zur Welt. Seit ein paar Tagen erkunden Nikan und Banu nun auch das Außengehege.

Wie der Zoo mitteilt, war den Tieren direkt nach der Geburt viel Ruhe gegeben worden. Die kleine Familie zog sich meistens in ihre Schlafbox zurück. Die elfjährige Mutter kümmere sich sehr gut um die Jungtiere. Vater der beiden ist der 13 Jahre alte Datis. Auch er nehme schon hin und wieder durch das Gitter des Nachbargeheges Kontakt zu den beiden Kleinen auf.

Der Kölner Zoo hält seit 1968 Persische Leoparden und hat mit Nikan und Banu schon 37 Jungtiere gezüchtet. Die Tiere können bis zu 100kg schwer werden. Weltweit sollen nur noch 600 bis 900 der Leoparden in freier Wildnbahn leben. Ihre Lebensräume liegen in der Osttürkei, Syrien, Georgien, dem Kleinen Kaukasus, Aserbeidschan und vor allem im Iran.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren