„Ovum“ in Köln-BraunsfeldGebäudeblock wächst rasant – Öffentlicher Platz in der Mitte

Lesezeit 2 Minuten
Ovum Braunsfeld

So soll der Gebäudeblock in Köln-Braunsfeld künftig aussehen.

Köln-Braunsfeld – Das Viertel hat in den vergangenen Monaten sein Erscheinungsbild drastisch verändert. An der Ecke Eupener/Stolberger Straße ist ein imposanter Gebäudeblock mit dem Namen „Ovum“ mit rund 30000 Quadratmetern Fläche in die Höhe gewachsen.

Der Rohbau ist nahezu vollendet. Nur zwei Stockwerke an dem Teil des Neubaus, in den ein Hotel einziehen wird, fehlen noch. Im März werden die Bauherren, die Immobilienfirmen Fay Projects GmbH und die Alfons & Alfreda AG das Richtfest für den Büro- und Gewerbecampus feiern. Ende des Jahres werden die ersten Gebäude des Komplexes fertig sein. Mitte kommenden Jahres ist das Ovum bezugsbereit.

Meininger Hotel mit 209 Zimmern in Braunsfeld

Es besteht aus vier Einzelgebäuden, die um einen ovalen, öffentlichen Platz angeordnet sind. Daher auch der Name Ovum. 85 Prozent sind bereit vermietet. Sehr unterschiedliche Mieter werden dort einziehen. In zwei Gebäuden wird auf 12.000 Quadratmetern eine Bundesbehörde zuhause sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einem anderen wird das Meininger Hotel auf über 7000 Quadratmetern 209 Zimmer an seine Gäste vermieten – und zwar nach einem Hybridkonzept: So stehen neben Einzel- und Doppelzimmern, auch Mehrbettzimmer für bis zu sechs Personen zu Verfügung. Sie können entweder privat genutzt werden, beispielsweise von Familien oder Schulklassen, oder mit anderen Gästen geteilt werden. Zudem bietet das Hotel Gästeküchen und „Game Zones“, also Bereiche mit diversen Spielmöglichkeiten, an.

Neue Außengastronomie in Köln-Braunsfeld

Im Erdgeschoss eines anderen Gebäudes des Ovums werden eine Filiale der Kette Superbiomarkt und die Kyto Coffee GmbH ansässig sein und auch Außengastronomie bieten. Der ovale Platz in der Mitte soll vor allem eines werden: Ein Treffpunkt für die Menschen, die in den Gebäuden um ihn herum arbeiten und in der Nachbarschaft leben.

Rundschau abonnieren