Bei Gerichtsvollzieher-TerminEinsatz in der Reichsbürgerszene in Köln-Lindenthal

Lesezeit 1 Minute
Reichsbürger

Ein Pass mit dem Aufdruck „Deutsches Reich Reisepass“

Köln – Nur mit dem Ziehen ihrer Waffen haben zwei Beamte des Staatsschutzes eine Eskalation beim Einsatz eines Gerichtsvollziehers verhindern können. Der Vollstreckungsbeamte sollte am Dienstag Morgen in Lindenthal in der Wohnung einer 52-Jährigen auf gerichtliche Anordnung Strom und Gas abstellen.

Da die Frau der Reichsbürgerszene zugerechnet wird, begleiteten die beiden Staatsschutz-Polizisten den Mann . Dennoch griff die 52-Jährige den Gerichtsvollzieher tätlich an. Als auch noch ihre 20 Jahre alter Sohn mit einer im Hosenbund steckenden Gaspistole auf die Polizisten zuging und sie mit einem Teleskopschlagstock bedrohte, zogen die Beamten ihre Dienstwaffen und forderten den jungen Mann auf, sich auf den Boden zu legen.

Mutter und Sohn wurden in Gewahrsam genommen, bis der Strom abgestellt war. In der Wohnung stießen die Beamten dann noch auf eine Cannabisplantage. Die Anlage wurde sichergestellt. (EB)

Rundschau abonnieren