Erfolgreiche EntschärfungDie Weltkriegsbombe in Köln-Sülz konnte entschärft werden

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Köln-Sülz – Die englische 5-Zentner Weltkriegsbombe, die am Freitagmorgen bei Flächensondierungsarbeiten in der Leybergstraße in Köln-Sülz gefunden wurde, konnte am Abend erfolgreich entschärft werden. Die Anwohner können in Kürze wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren, teilte die Stadt Köln mit. Auch der Bahnbetrieb soll bald wieder aufgenommen werden. Alle kranken oder gehbehinderten Personen werden mit Krankentransporten zurück nach Hause gebracht.

Rund 4000 Personen waren nach Angaben der Stadt von der Evakuierungen betroffen, insbesondere zwei Kindertagesstätten und eine Musikschule sowie die Polizeiwache Köln-Sülz. Außerdem musste das Unicenter-Hochhaus geräumt werden. Betroffen von der Sperrung war auch die KVB-Haltestelle „Arnulfstraße“.

Neuer Inhalt (1)

Auch der Luftraum musste kurzfristig zum Entschärfungszeitraum gesperrt werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln waren mit 63 Mitarbeitern vor Ort.

Während der Evakuierung war das Schiller-Gymnasium (Nikolausstraße 55) die Anlaufstelle für Bürger. (red)

Rundschau abonnieren