Evakuierte Anwohner dürfen zurückBombe in Köln-Lindenthal erfolgreich entschärft

Lesezeit 1 Minute
nab190807 Bombe Uni-Klinik 01

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Köln-Lindenthal – Nach dem Fund einer 250 Kilogramm schweren Weltkriegsbombe am Mittwochnachmittag auf einem Baugrundstück in Lindenthal hat das Ordnungsamt die Entschärfung erfolgreich beendet. Um 21.04 Uhr meldeten die Sprengstoffexperten Entwarnung.

In einem Radius von 300 Metern rund um den Fundort im Weyertal 115b-c mussten Bewohner und Anlieger ihre Wohnungen und den Bereich verlassen. Betroffen waren etwa 1.000 Anwohnerinnen und Anwohner. Bus- und Bahnlinien waren nicht beeinträchtigt.

Patienten der Uniklinik Köln betroffen

Für die Bewohner hatte das Ordnungsamt eine Anlaufstelle in der Uni-Mensa, Zülpicher Straße, eingerichtet. Die Patienten der Uniklinik Köln und des Klinikums Weyertal wurden innerhalb ihrer Gebäudekomplexe verlegt, die Krankenhäuser müssen nicht evakuiert werden. 

Es ist die zweite Bombe, die in weniger als 48 Stunden im Stadtbezirk Lindenthal gefunden wurde. Alle Sperrungen sollen noch am Abend aufgehoben werden. (red)

Rundschau abonnieren