Abo

Bombe in Köln-LindenthalEntschärfung erfolgreich – Anwohner dürfen zurückkehren

Lesezeit 1 Minute
Bombenräumung

Symbolbild

Köln – Gegen 15.30 kam die Entwarnung seitens der Stadt Köln: Die Weltkriegsbombe wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf erfolgreich entschärft. Nach und nach werden die Straßensperrungen aufgehoben. Möglichweise bleiben noch einige Straßen gesperrt, damit die Patienten zurück ins zuvor evakuierte Krankenhaus St.Elisabeth in Hohenlind gebracht werden können. Alle Anwohner dürfen in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Von den Evakuierungsmaßnahmen waren etwa 2600 Menschen betroffen. Das gesamte Krankenhaus in Hohenlind musste evakuiert und alle Patienten in umliegende Krankenhäuser verteilt werden.

Bei Sondierungsarbeiten in Köln-Lindenthal war bereits am Donnerstag in der Werthmannstraße ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Es handelte sich Angaben der Stadt Köln zufolge um eine englische Zehn-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder. Bereits im August waren auf einem anderen Baufeld der Baustelle englische Fünf-Zentner-Bomben entdeckt worden und mussten an zwei unterschiedlichen Tagen entschärft werden. (EB)

Rundschau abonnieren