Heimspiel für Kölner BandLupo gibt Konzert an der Liebfrauenschule

Lesezeit 2 Minuten
IMG-3382

Lupo, die Ex-Schüler der LFS, begeistern die aktuellen. 

Lindenthal – Heimspiel für Lupo: Die Karnevalsband spielte am vergangenen Mittwoch ein Konzert auf dem Schulhof der Lindenthaler Liebfrauenschule. Hier lernten sich die heutigen Bandkollegen vor zehn Jahren kennen. Das Gymnasium hatte das Konzert mit der Kölner Band im Rahmen der Spendenaktion „Mit Paukern für Trompeter“ gewonnen, die von Lehrerinnen und Lehrern ins Leben gerufen wurde, um die durch Corona gebeutelte Kulturbranche finanziell zu unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zahlreiche Kölner Schulen beteiligten sich an der im Frühjahr dieses Jahres am Bayenthaler Irmgardis-Gymnasium ins Leben gerufenen Aktion, sodass bis dato knapp 35 000 Euro zusammenkamen. „Wir wollen einerseits Geld sammeln, aber andererseits auch den Schulen ihre Gemeinschaft und Kulturerlebnisse zurückgeben“, so Ela Montag, Lehrerin an der Liebfrauen-Schule und Mitgründerin von „Mit Paukern für Trompeter“.

IMG-3375

Schulhofkonzert von Lupo an der LFS

Schulhofkonzerte mit Kasalla und Miljö

So wurden unter den Schulen mit der höchsten Spendensumme Events von und mit Kölner Künstlern und Kulturschaffenden verlost, darunter ein Kabarettabend mit Ingolf Lück und Schulhofkonzerte mit Kölner Bands, von Kasalla, Miljö oder eben Lupo. Schulleiter Achim Strohmeier ist froh, dass nach der langen Zeit des Distanzunterrichts wieder Lebendigkeit in der Schule herrscht: „Ich finde es toll, dass wir etwas zurückbekommen und Schule wieder als Gemeinschaft erleben können. Das Konzert ist unsere erste Gelegenheit, nach fast zwei Jahren wieder gemeinsam zu feiern“. 

Und so tanzen und klatschen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern ausgelassen vor der Bühne, während Lupo Lieder wie „För die Liebe nit“ und „Schöne Frau“ zum Besten geben. Eva Grommes, ehemalige Schülerin der LFS und ebenfalls Mitgründerin des Vereins, ist sichtlich gerührt: „Es ist schön, zu sehen, was wir da auf die Beine gestellt haben – und endlich wieder Live-Musik zu erleben!“. Wer das Spendenprojekt unterstützen möchte, kann das über die Website des Vereins tun. http://​www.fuer-trompeten.de

Rundschau abonnieren