Abo

Louis Vuitton zum SchnäppchenpreisKölner Ehepaar verkauft Second Hand Couture

Lesezeit 3 Minuten
Nehmen sich Zeit für ihre Kunden: Annelie und Udo-Rolf Wienand.

Nehmen sich Zeit für ihre Kunden: Annelie und Udo-Rolf Wienand.

Köln – Die Louis Vuitton-Tasche oder das Chanel-Kleid bleiben für viele Kölner und Kölnerinnen oft nur ein Wunschtraum. Wer Edles tragen will, muss tief in die Tasche greifen. Es sei denn, man verzichtet auf ein brandneues Produkt und kauft kaum getragene Kleidung für die Hälfte des Preises oder weniger.

Wer dazu bereit ist, ist bei „Golder Moden Second Hand-Couture“ in der Benesisstraße genau richtig. Annelie und Udo-Rolf Wienand leiten das Geschäft in der Nähe vom Neumarkt. Eine große Auswahl an Schuhen, Kleidern, Anzügen oder edlen Bindern erwartet die Kunden. Aber auch Pullover, Pelze,Sonnenbrillen oder Mützen sind in der Auslage zu finden. In der Boutique sind Modebewusste jeden Alters willkommen.

„Wir sind zu diesem Laden gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Der Laden unserer Freundin Christa Müller-Golder sollte nach 35 Jahren geschlossen werden und bevor der einzige Second Hand Haute Couture-Laden Kölns verschwunden wäre, wollten wir das Geschäft weiterführen“, erklärt die Düsseldorferin Annelie Wienand. Gemeinsam mit ihrem Ehemann leitet sie schon viele Jahre das Unternehmen AW Accessoires, das Kleidung importiert.

Marie-Luise Marjan war schon im Laden

Second Hand – manche Kunden lasse sich von dem Begriff abschrecken, da sie sich darunter etwas Verbrauchtes oder Abgenutztes vorstellen. „Das ist jedoch nur ein Klischee. Bei uns werden zum großen Teil Sachen abgegeben, die nie oder nur einmal getragen wurden. Oft handelt es sich um zurückgegebene Geburtstagsgeschenke oder Produkte, gegen die sich ein Kunde nachträglich doch noch entschieden hat“, erklärt Annelie Wienand, die jedes Angebot vor dem Verkauf genau begutachtet. „Gerade bei Schuhen sind wir sehr pingelig, sie sollten kaum oder gar nicht getragen sein.“

Viel Prominenz ist in ihrem Laden bereits ein- und ausgegangen. „Wir haben Kunden aus dem TV und aus der Politik“, freut sich Udo-Rolf Wienand. Marie-Luise Marjan ließe sich häufiger mal im Laden sehen oder Alexandra Kassen vom Senftöpfchen. Die Kunden legten Wert auf die hohe Qualität und die Beratung, die es in gewöhnlichen Modehäusern nicht gebe. „Wir nehmen uns sehr viel Zeit für sie.“

Wer edle Kleidung im Schrank hat, die kaum getragen wurde, kann sich gerne an das Ehepaar wenden: „Das Produkt darf allerdings nicht älter als ein halbes Jahr und nicht im Keller gelagert worden sein.“ Das Prinzip von Udo-Rolf Wienand: „Hochwertige Dinge sollen im Kreislauf bleiben.“ Das Geschäft nimmt Kleidungsstücke auf Kommission entgegen. „Oft kaufen wir Models oder Schauspielern ihre Kleidung ab, die sie nur einmal getragen haben, und bieten sie zu einem weitaus niedrigeren Preis an. Wenn ein neues Teil von Prada 2000 Euro kostet, sind es bei uns nur 700 oder 800 Euro“, erklärt Annelie Wienand. „50 Prozent Preisminderung sind es auf alle Fälle, oft sogar noch mehr.“ Ein Besuch in der Benesisstraße kann sich also durchaus lohnen.

Golder Moden, Benesisstr. 3, 50672 Köln. Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 bis 18.30 Uhr, Sa. 11-17 Uhr.

Rundschau abonnieren